Archiv


14.03.12 - Gersfeld

Andreas STENGEL neuer Leiter der Anne-Frank-Schule - "Leben, lachen, lernen"

In Rahmen einer Feierstunde wurde Andreas Stengel als neuer Schulleiter der Anne-Frank-Schule offiziell eingeführt. In Grußworten verschiedener Vertreter rund um die Schulgemeinde wurde er als kommissarischer Förderschulrektor des Beratungs- und Förderzentrums und der Schule des Landkreises Fulda mit dem Förderschwerpunkt Lernen begrüßt. Aufgelockert wurde die Feier durch Theater-, Musik- und Zirkusdarbietungen der Schülerinnen und Schüler.

Zu Beginn ging die Schulamtsdirektorin Heidtrud Paschmann kurz auf die berufliche Laufbahn von Andreas Stengel ein, der im November 1999 sein Referendariat an der Anne-Frank-Schule antrat und 2001 zum Förderschullehrer wurde, um schließlich nun nach zwölf Jahren sein Amt als kommissarischer Förderschulrektor anzutreten. Zudem benannte sie diverse Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil eines Schulleiters, wie z.B. Innovationsfähigkeit oder Planungssicherheit.

Marion Frohnapfel, die Leiterin des Fachdienstes Schulen, Ausbildungsförderung und Kreisbildstelle der Kreisverwaltung des Landkreises Fulda, überbrachte die Grüße des Landrats Bernd Woide und des Landkreises Fulda. Mit humorvollen Zitaten aus der „Allgemeinen Ordnung für die niedern Schulen des Bistums und des Fürstentums Fuld“ aus dem Jahr 1781 und einigen Rückschlüssen auf die heutige Zeit ging auch sie auf die Erwartungen an einen Schulleiter ein.

Die Schulleiterin der Otto-Lilienthal-Schule Manuela Goldbach, der Schulleiter der Rhönschule Otto Prilop und dessen Stellvertreter Marco Schumacher begrüßten gemeinsam den neuen Kollegen an ihrer Nachbarschule, berichteten von bisherigen erfolgreichen Kooperationen und hoben die Notwendigkeit hervor, das Schulzentrum Gersfeld mit den unterschiedlichen Angeboten der drei Schulen weiter auszubauen und zu stärken.

Auf eine gute Zusammenarbeit bauen auch die weiteren Schulen des Schulverbundes, wie die Schulleiterin der Grundschule Poppenhausen Anja Niebling besonders mit Blick auf die Tätigkeiten des Beratungs- und Förderzentrums an der Anne-Frank-Schule betonte.

In weiteren Grußworten begrüßten auch die Personalrätin Tamara Krönes, die Schulsprecher Darline Müller und Tom Laudenbach und die Elternbeiratsvorsitzenden Michaela Heil und Gertrud Laudenbach den neuen Schulleiter der Anne-Frank-Schule und wünschten sich, dass auch weiterhin die positive Kooperation mit allen Beteiligten der Anne-Frank-Schule aufrecht erhalten wird. Die beiden ehemaligen Schulleiter der Anne-Frank-Schule, Albert Stein und Gregor Walther, wünschten ihrem Nachfolger alles Gute bei der Leitung der Förderschule und versprachen, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zum Abschluss bedankte sich Andreas Stengel für die Worte, die Geschenke und die Aufmerksamkeiten. Er forderte die Anwesenden auf, die Anne-Frank-Schule in den nächsten Jahren weitererfolgreich mitzugestalten, besonders mit Blick auf den Ausbau des Schulzentrums Gersfeld oder auf die neuen Aufgaben im Rahmen der Inklusion bzw. des Beratungs- und Förderzentrums. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei dem gesamten Lehrerteam der Anne-Frank-Schule für die Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler rief der neue Schulleiter auf, die Anne-Frank-Schule auch weiterhin positiv zu gestalten, damit „wir uns hier wohl fühlen - gemeinsam leben, lachen, lernen und arbeiten können". +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön