Archiv

Jan Bauer - Fotos: Kanu-Club-Fulda

Jil-Sophie Eckert

07.09.12 - KANU

Europameisterschaften im Wildwassersprint und auf Langstrecke in Solkan/Slowenien

Anfang September fanden die Europameisterschaften der Junioren auf der Soca in Slowenien statt. Die Meisterschaften wurden in Solkan ausgetragen. Auf einer sehr schönen Slalomstrecke mussten die Sprinter ihre Kräfte messen. Von Solkan abwärts erstreckte sich die Classikstrecke, die leider das Wildwasserfeeling vermissen ließ. Die Soca, im Italienischen auch Isonzo genannt, liegt im äußersten Nordwesten Sloweniens. Bezeichnend für die bis zu 2860m hohen Berge der Julischen Alpen ist das wildzerklüftete weiße Karstgestein. Im Laufe der Jahrtausenden sind in dem weichen Gestein riesige unterirdische Höhlen und im Verlauf des Flusses viele kleine Klammen entstanden. Von vielen Paddlern wird dieser schöne Fluss auch die Wildwasserperle Europas genannt.

Junioren-Trainer Ralf Beerschwenger hatte insgesamt 13 Athleten für die Europameisterschaften nominiert. Für die Betreung der Deutschen Mannschaft waren Rene Brücker, Sabine Füser, Sebastian Verhoef (Physio) und der Fuldaer Matthias Eckert an Bord. Das team war mächtig stolz auf die Erfolge. Immerhin konnte die Deutsche Mannschaft 2 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen aus der Soca fischen.

Der KCF-ler Jan Bauer holte sich im Einer-Canadier den Mannschaftstitel auf der klassischen Strecke mit seinen Kollegen Max Eich und Younes Mhamel. Auf der Sprintstrecke musste sich das Trio nur den Franzosen geschlagen geben. Und im Zweiercanadier fuhren die 6 Deutschen (Eich-Bauer, Hartstein-Mhamel, Hagenkord-Seiden) auf der langen Strecke nochmals Silber ein.

Jil-Sophie Eckert vom Kanu-Club-Fulda freute sich über ihre Bronzemedaille im Kajak-Einer-Team-Rennen auf der Sprintstrecke in Solkan. Bitter war, dass die Goldmedaille zum Greifen nah war und das Deutsche Team (Eckert-Jaedicke-Gihr) nur 0,82 Sekunden vom Goldrang entfernt lag; den holten sich die Französinnen, Silber ging an Italien. In der Besetzung Gihr-Jaedicke-Käufer gingen die Deutschen Damen auch im Classic-Rennen auf Medaillenjagd und konnten auf den 3. Platz fahren. Die Italienerinnen (Gold) und die Schweizerinnen (Silber) waren unschlagbar.

In den Einzelrennen gab es 3 Silbermedaillen für die Mannschaft von Ralf Beerschwenger - allerdings nur auf der langen Strecke. Max Eich holte sich den Vizetitel im Einer-Canadier, Susann Gihr im Einer-Kajak der Juniorinnen und Marcel Paufler im KI der Junioren.Mehr Info und Bilder gibt es hier: http://kanu-wildwasser.de/index.php?option=com_content&view=article&id=283:junioren-em-solkan&catid=13:featured-news&Itemid=26+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön