Archiv
Stolzer Angler: Günter Kreß -

FLIEDEN

Kapitaler Wels aus dem Paddelteich: Günter KREß angelt 1,50 m großen Fisch

24.10.13 - Großes Anglerglück für Günter Kreß. Im Fliedener Paddelteich holte er einen kapitalen Wels aus dem Wasser. Mit seinen Söhnen Lukas und Markus ging der Angler aus Flieden an das Gewässer, um die Natur zu genießen und frische Luft zu schnappen. Mit feinem Angelgeschirr platzierte er seine Ruten in Ufernähe, um einem schönen Zander nachzustehen. Es dauerte nicht lange bis die idyllische Ruhe durch einen lauten Aufschrei gestört wurde: Biss! Was genau seinen Köderfisch genommen hatte konnte der erfahrene Angler jedoch noch nicht sagen. Erst als der Fisch sein charakteristisches Verhaltensmuster zeigte, indem er auf den Angler zu schwamm, war klar: Es könnte sich um einen Wels handeln.Stück für Stück kam der Riese näher, gönnte sich aber immer wieder äußerst kräftige Ausflüge zurück in die Tiefen des Paddelteiches. Nach nervenaufreibenden 45 Minuten konnte der Wels mit Einbruch der Dämmerung sicher gelandet werden und nun vom überglücklichen Petrijünger den mittlerweile zahlreich erschienenen Zuschauern präsentiert werden.

Stolze 151 cm und 60 Pfund maß der Waller und gehört damit zu den größten Fischen, die jemals im Paddelteich gefangen wurden. Der ansässige Angelsportverein ASV Winge-Fliede e.V. vermutet im Paddelteich weitere größere Exemplare. Heimische Welse können eine Länge von 3 m und ein Gewicht von bis zu 150 Kilo erreichen. Sie wachsen ihr Leben lang und mit ihrer Größe wächst ihr Hunger. Sie sind jedoch äußerst scheu und gehen nur selten an den Haken. Günter Kreß ist sich sicher: „So einen Fisch fängt man nur einmal im Leben". Ein großer Wels frisst täglich an die zehn Prozent seines Körpergewichts. Auf ihrer Speisekarte stehen neben Fischen auch Insekten, Krebse, Würmer und Wasservögel. Um den Bestand an Edelfischen wie Forellen oder Karpfen zu schützen, wurde der Wels, der als hervorragender Speisefisch mit wenig Gräten gilt, zu 10 Kilogramm köstlichem Filet verarbeitet.Petri DankASV Winge Fliede e.V.

Über den Paddelteich: Unser Vereinsgewässer - der 1,8ha große Paddelteich - befindet sich am Stadion in Flieden (Landkreis Fulda). Er wurde 1981 zur 1175-Jahr-Feier der Gemeinde Flieden errichtet und ist Teil des Sport- und Freizeitgeländers „Am Weiher". Das Gewässer ist für seinen großen Fischbestand bekannt. Immer wieder gehen nicht nur schöne Forellen und Karpfen, sondern auch kapitale Hechte, Zander, Aale sowie Barsche an den Haken.www.angeln-flieden.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön