
Archiv
"Der Ghetto Swinger" mit Helen SCHNEIDER - Addys Mercedes - Benefizkonzert
06.11.13 - Helen Schneider spielt und singt in der Aufführung „Der Ghetto Swinger"
FULDA. Coco Schumann, wurde 1924 geboren und wuchs in Berlin auf. Immer schon war er fasziniert vom Glanz der Unterhaltungsmusik und er gerät schon früh in die Szene der „Swing-Kids", Jugendliche, die den Jazz als ihre anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellten. Plötzlich findet Coco sich in Theresienstadt wieder. Ein perfides Spiel beginnt, denn auf einmal wird die Musik, die ihn nicht zuletzt hierher brachte, gleichzeitig die Möglichkeit das Konzentrationslager zu überleben. Chuzpe, Glück, Zufälle, Musik, Überlebenskampf?
Als Coco Schumann zum Kriegsende wieder in Berlin landet, trifft er in einem improvisierten Lokal den Kreis der alten Kollegen, die längst wieder musizieren, und er nimmt ein Instrument und beginnt zu spielen. In der Revue, die das Leben der Swing-Legende Coco Schumann erzählt, spielen Helen Schneider, Konstantin Moreth, Karsten Schnack, Christoph Tomanek, Jonathan Wolters und andere.
Die Aufführung findet am Freitag, 15. November um 20 Uhr im Schlosstheater statt. Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, unter der Telefonrufnummer 0661-102-1483.
Addys Mercedes und ihr Programm „En Casa de Addys" im Schlosstheater
FULDA. Addys Mercedes, charismatische Ausnahmesängerin aus Kuba, befreit die Musik ihrer Heimat von staubigen Klischees dicker Zigarren, singender Opas und leichter Mädchen. Den „New Cuban Song" – eine Wiederbelebung der Essenz kubanischer Klänge erfunden zu haben - das bescheinigen ihr die Kritiker: Modernes, europäisches Songwriting trifft auf halbem Wege die schönsten Momente der temperamentvollen Traditionen von der Karibikinsel. Bei der fulminanten Addys Mercedes wird daraus diese Art von Musik, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Mit ihrer Tochter Lia (12), Jungstudentin der Violine an der Folkwang Universität der Künste, und einer so außergewöhnlich besetzten wie ungewöhnlich gut eingespielten Band an ihrer Seite ist sie nun auf Tournee - „En Casa de Addys" heißt das Quartett und ihr neues Liveprogramm.
Addys Mercedes ist eine dieser Sängerpersönlichkeiten, die man heutzutage leider so selten antrifft: Künstlerische Reife vereint sie mit großer Neugier, Lebensklugheit trifft Leidenschaft. Daraus entsteht eine Mischung, die auf einzigartige Art und Weise kubanischer Musik ein ganz neues Gesicht gibt. Ein interessantes Gesicht, das sehr sympathisch strahlt. Das Konzert von Addys Mercedes zusammen mit ihrer Tochter Lia findet am Samstag, 16. November 2013 um 20 Uhr im Schlosstheater statt. Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, unter der Telefonrufnummer 0661-102-1483.
Benefizkonzert der Musikschule Ebert für das Hospiz St. Elisabeth
FULDA. Am kommenden Sonntag, 10. November 2013, um 17.00 Uhr konzertieren Lehrkräfte und fortgeschrittene Schüler der Musikschule Ebert, Hosenfeld, für das Hospiz St. Elisabeth, Fulda. Das Konzert findet in der Kapelle des Herz-Jesu-Krankenhauses statt. Nach dem Konzert wird ein Imbiss für die Konzertbesucher angeboten, bei dem die Künstler des Abends anwesend sein werden. Wunderschöne Werke erwarten die Besucher, interpretiert auf Klavier, Violine, Klassischer Gitarre und Gesang. +++