
Das Waldhessen-Team von ON auf dem Marktplatz in Bad Hersfeld (v.li): Hans-Hubertus Braune (Redaktion), Martin Angelstein (Geschäftsleitung), Sandra Arnold (Marketing), Gudrun Schmidl und Stefanie Harth (Redaktion), Klaus Dehnhard (Kameramann) und Gerhard Manns (Redaktion). - Foto: Hendrik Urbin
BAD HERSFELD
"WALDHESSEN-TEAM"
NEU: osthessen-news baut redaktionelles Angebot aus
14.12.13 - Seit nunmehr fast 13 Jahren besteht das Internet-Nachrichtenportal osthessen-news.de. Und in all den Jahren ist es zu einer ganz besonderen Erfolgsstory geworden. Aus kleinen Anfängen hat sich ON zu einem heute nicht mehr wegzudenkenden Informationsfaktor für die osthessischen Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und den nördlichen Main-Kinzig-Kreis entwickelt. Was zunächst als aktuelle journalistische Ergänzung zu den Angeboten in Print, Radio und Fernsehen gedacht war, hat längst ein unverzichtbares Eigenleben erreicht. Seit vier Monaten werden die Besucher- und Klickzahlen neutral und unabhängig von IVW registriert. Das Ergebnis: mit rund 1,9 Millionen Besuchern monatlich (pro Tag mehr als 62.000) ist osthessen-news.de das meistbesuchte News-Portal aus der Region.
Schon von Anfang an war es die Idee der Gründer Gabriele Weigand-Angelstein und Martin Angelstein, den Lesern schnelle und aktuelle Nachrichten mit vielen Bildern aus Osthessen zu präsentieren. Und zwar kostenlos - denn ON finanziert sich und das Produktionsteam in Studio, Redaktion, Marketing und IT-Abteilung fast ausschließlich durch Werbebanner auf den Webseiten und Werbeclips zum Start der regelmäßigen selbst produzierten Nachrichtenfilme.
Doch die Berichterstattung aus einer Region lässt sich nicht nur zentral etwa aus Fulda umsetzen. Schon früh hat ON begonnen, durch Mitarbeiter vor Ort schnelle und aktuelle Meldungen möglich zu machen. Dadurch gab es gewisse Vorteile auf dem "Nachrichtenmarkt", den auch die ON-Leser mehr und mehr schätzen. Im Sommer wie Winter, bei Tag und Nacht - immer 24 Stunden rund um die Uhr.
Auch der technische Fortschritt hat Einzug gehalten und seine Spuren hinterlassen. Nachrichten, Bilder und Filme etwa auf Handy und Smartphones, die Programmierung einer eigenen ON-App in diesem Jahr (schon über 15.000 Downloads) sowie die Schaffung zahlreicher Spezial-Portale wie osthessen-tv.de, osthessen-essen.de, rhoen-aktuell.de, osthessen-naerrisch.de bis hin zu on-tanken.de und das jüngste Produkt osthessen-wintersport.de sind lebendige Zeugnisse umfassender Internet-Aktivitäten.
Im Zuge der ständig intensiveren Regionalberichterstattung lag es nahe, diese Entwicklung mit der Gründung eines eigenen lokalen Standortes zu unterstützen. Die Redaktion und Geschäftsleitung haben sich nach intensivem Abwägen für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg ("Region Waldhessen") entschieden. Seit nunmehr über sechs Monaten gibt es - neben den langjährigen in der Region lebenden und arbeitenden Mitarbeitern - auch eine personelle Verstärkung: Sandra Arnold aus Haunetal arbeitet als Media-Beraterin im Marketing-Bereich, während Stefanie Harth (Bad Hersfeld) und Gudrun Schmidl (Ludwigsau) als langjährige journalistische Kennerinnen der "Waldhessen-Szene" die Redaktion verstärken.
Dieses "neue Trio" verstärkt in Zukunft das "Team Hersfeld-Rotenburg", denn seit Jahren berichten aus dieser Region als freier Mitarbeiter Gerhard Manns sowie der Kameramann und Cutter Klaus Dehnhard (beide Ludwigsau) und der online-Redakteur Hans-Hubertus Braune (Niederaula). Und wenn auch nicht direkt für die Region Bad Hersfeld gedacht, so kommt noch eine weitere journalistische Unterstützung aus Ludwigsau: am 01. Oktober 2013 hat Sabrina Ilona Teufel in der Zentralredaktion Fulda eine Ausbildung als Volontärin angetreten.
Journalistische Kompetenz also in Wort, Bild und Film, die der Region Hersfeld-Rotenburg zugute kommen (Rechts an der Seite unter "MEHR ZUM THEMA" einige ausgewählte Beiträge der vergangenen Wochen). Berichte und Terminhinweise sowie Einladungen richten Sie bitte an [email protected] oder auch telefonisch an 0661 - 4804880. ÜBRIGENS: mit täglich über 60.000 Besuchern ist ON ein bedeutender und erfolgreicher Werbeträger - das haben schon viele Unternehmen, Verbände und Organisationen erkannt - zu günstigen Konditionen "rund um die Uhr" (ma) +++