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11. Klasse der RMS nimmt an Wettbewerb zur digitalen Schule teil
27.01.14 - Unter circa 150 Schulen, die sich für den bundesweiten Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN, gefördert von Samsung, angemeldet hatten, wurden knapp 50 ausgewählt. Dazu zählt eine 11. Klasse (WG 11c) des Wirtschaftsgymnasiums der Richard-Müller-Schule in Fulda mit der Projektleiterin Michaela Wolfschlag. Der Wettbewerb ist ein Programm der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, der von der Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, den sicheren Umgang mit den neuen Medien und das eigenverantwortliche Lernen zu stärken und den Unterricht auf die digitale Zukunft auszurichten. Dazu wird eine Klasse mit Tablet-PCs, interaktivem 65-Zoll-Display, Drucker, Internetzugang sowie entsprechendem Zubehör ausgestattet. Als erster Preis winkt diese SAMSUNG SCHOOL SOLUTION im Wert von rund 20.000 Euro.
Die Schülerinnen und Schüler der WG 11c haben sich ein außergewöhnliches Thema für die Förderung ihrer Medienkompetenz ausgesucht: Sie entwickeln einen sogenannten Glücksindex, der das „Schülerglück" messen soll. Ausgehend vom Bruttoinlandsprodukt und seiner Bedeutung für das Wirtschaftswachstum hat sich die Klasse die Frage gestellt, ob das Wachstum wirklich ein Maßstab für Wohlstand und Lebensqualität ist: Was macht uns glücklich?
Mithilfe der Tablets, die sich problemlos in den Unterrichtsalltag an jeder Stelle des Hauses integrieren, forschen die Schüler über bereits bestehende Glücks-Indizes (z.B. den Happy Planet Index), wägen diverse Indikatoren ab, erstellten ein eigenes Ranking: Gesundheit, soziales Umfeld, finanzielle Möglichkeiten, Selbstverwirklichung, Freizeit, Bildung, Frieden und Umwelt. Per Umfrage erhobene Daten zum Thema Schülerglück können sofort verarbeitet werden.
Hierbei lernt die Klasse, die Tablets effektiv einzusetzen. Diese dienen nicht nur als ’Surfbrett’, sondern die Schüler erkannten auch schnell die Möglichkeiten verschiedener Apps, insbesondere von S Note, die Verwendung von Screenshots und den schnellen Austausch von Dateien, um kooperativ im Team zu arbeiten.
Die in der Richard-Müller-Schule etablierte Lernplattform moodle dient als Schaltzentrale für das Projekt. Hier werden unter anderem Arbeitsaufträge abgerufen, eine schnelle Verlinkung zu weiterführenden Informationen im Internet geschaltet (Podcasts, Videos, Websites mit Downloadangeboten diverser Dateien) Tests durchgeführt, Foren genutzt, um Dateien auszutauschen und eine Umfrage erstellt. Dabei bleibt aber das Projektthema, der inhaltliche Aspekt im Vordergrund: Die Technik übernimmt die Funktion des Vehikels.
Der Fortschritt des Projektes kann auf dem eigens dafür eingerichteten Blog verfolgt und kommentiert werden: http://www.blog.richard-mueller-schule.de+++