Erfinder, Visionär und bodenständiger Unternehmer: Josef Wiegand -

RASDORF Unternehmer mit Weitblick

Josef WIEGAND (79) nach schwerer Krankheit gestorben

15.02.14 - Im Alter von 79 Jahren ist am Donnerstag, den 13. Februar 2014 der Unternehmer Josef Wiegand nach schwerer Krankheit plötzlich gestorben. Der Unternehmer hatte noch Mitte Dezember mit Freunden, Firmenangehörigen und vielen Gratulanten ein seltenes Firmenjubiläum gefeiert: 50 Jahre zuvor am 19. Dezember 1963 war der erste Skilift des gebürtigen Rasdorfers auf der Wasserkuppe eröffnet worden.

Dieser erste Winter mit dem neuen Skilift sei kein idealer Start für den vorausschauenden Betreiber Wiegand gewesen, bekannte er. Erst im Februar habe es endlich geschneit. Doch als der bis dahin völlig unbekannte Lift schließlich erst einmal angelaufen war, stellte er sich als durchschlagender Erfolg heraus. So kam es zur schnellen Expansion des Projektes Skigebiet auf der Wasserkuppe. Schon wenige Jahre später kamen Tellerlift und Doppellift hinzu und das neue Skizentrum Wasserkuppe wurde stetig weiter ausgebaut. 

Das war der Beginn einer außergewöhnlichen Unternehmensgeschichte, denn Wiegand  schuf nicht nur Skilifte - erst in der Rhön, dann über die ganze Bundesrepublik verteilt. Er entwickelte auch eine Novität für den Rodelbetrieb im Sommer. Seine Sommerrodelbahnen und diverse innovative Rutschanlagen verkaufte er - nach der Installation des Prototyps auf der Wasserkuppe - europa- und schließlich weltweit unter anderem bis nach New York, Peking und Shanghai. Wiegand etablierte auch einen der ersten Friedwälder der Region, den Friedwald Gehilfersberg. 

Die Firma, die ihrem ersten Standort in Rasdorf über die Jahrzehnte treu blieb, wuchs und expandierte kontinuierlich und beschäftigt zur Zeit rund 300 Mitarbeiter.

Der Unternehmer hinterlässt seine beiden Kinder Hendrik und Pamela, die sein Lebenswerk im elterlichen Betrieb weiterführen. Das Requiem für Josef Wiegand wird am Dienstag, den 18. Februar 2014 um 14 Uhr in der Rasdorfer Stiftskirche gehalten.+++ci

Der Kletterwald auf der Wasserkuppe ... Archivfotos: ON

...eine seiner letzten großen heimischen ...

Am 19. Dezember 2013 feierte ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön