
Archiv

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg zieht Bilanz
10.04.14 - „Sparkasse. Gut für Hersfeld-Rotenburg". Das ist die Botschaft eines modernen regional orientierten Dienstleistungsunternehmens, das sich in kommunaler Trägerschaft befindet und einen öffentlichen Auftrag erfüllt. Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ist flächendeckend mit 31 Geschäftsstellen für ihre Kunden im gesamten Landkreis vertreten. Darüber hinaus hält sie rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr 57 Geldautomaten, 36 Kontoauszugsdrucker und 51 Selbstbedienungsterminals bereit. Am Dienstag luden Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich und Vorstandsmitglied Gerhard Heß zur jährlichen Bilanz-Pressekonferenz in die Geschäftsstelle Rotenburg a.d. Fulda ein. „Trotz anhaltender Niedrigzinsphase, regulatorischem Dauerfeuer und hartem kreditwirtschaftlichem Wettbewerb in der Region hat die Sparkasse ein solides Ergebnis erwirtschaftet", berichtet Reinhard Faulstich. Gerhard Heß ergänzt: „Die Kunden haben uns vertraut und so konnten wir sowohl im Kredit- wie auch im Einlagen- und Dienstleistungsgeschäft erfreuliche Zuwächse festellen".
Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Sparkasse - Kernaussagen
Das historisch niedrige Zinsniveau nutzten viele Kunden zur Finanzierung von Investitionen im privaten und gewerblichen Bereich. Insgesamt wurden Darlehen und Kredite im Volumen von über 133 Mio. EUR bewilligt bzw. vermittelt. Beim Einlagengeschäft konnte die Sparkasse mit attraktiven Sparprodukten punkten: Die Kundenverbindlichkeiten stiegen auf über 1,3 Mrd. EUR. Die Nachfrage der Kunden nach Investmentfonds der Deka hat sich deutlich ausgeweitet auf (netto) 18,7 Mio. EUR. Die Vermittlung von Bausparverträgen der LBS hat sich mit 40,2 Mio. EUR Bausparsumme auf hohem Niveau stabilisiert. Die Sparkasse freut sich über 2.400 neue Girokonten. Das Volumen der Kundenstiftung Gutes tun stieg auf 840.000 EUR. Neben der Klassenfahrtenförderung wurden über 400 Vereine und gemeinnützige Organisationen finanziell unterstützt. Insgesamt wurden gut 740.000 EUR an Empfänger im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ausgezahlt. Das erzielte Betriebsergebnis vor und nach Bewertung liegt etwas unter dem Vorjahresniveau und ist damit zufriedenstellend.
Die Bilanzsumme steigt deutlich
Nach Überwindung einer um den Jahreswechsel 2012/2013 bestehenden Zwischenschwäche setzte das Wachstum in Deutschland im zweiten Quartal wieder ein. Die Bilanzentwicklung der Sparkasse steigerte sich um 3,4 % und beläuft sich zum 31.12.2013 auf 1.887,5 Mio. EUR. Für gewerbliche Kunden wurden über 82 Mio. EUR neue Darlehen zugesagt. Ein Schwerpunkt dabei war die Finanzierung zu Gunsten von erneuerbaren Energien. Sehr erfolgreich war die Sparkasse im Bereich der Finanzierung von privaten Konsumwünschen und Kfz-Finanzierungen. Gemeinsam mit dem Sparkassen-Kredit-Partner wurden Finanzierungswünsche von annähernd 14 Mio. EUR schnell, flexibel und unbürokratisch erfüllt. Damit hat die Sparkasse das Rekordjahr 2012 noch einmal um ca. 13 % übertroffen. „Wir betreuen den Kunden ganzheitlich, wir versuchen, seine Verpflichtungen zu strukturieren", versichert Gerhard Heß. Über 500 Kunden konnte geholfen werden, sich ihren Traum von der eigenen Immobilie zu erfüllen. Das Kommunalkreditgeschäft konnte um 10 % ausgeweitet werden. Die Forderungen an Kunden belaufen sich auf 1.026,5 Mio. EUR.
Spareinlagen wieder entdeckt
Der Bestand an bilanzwirksamen Kundeneinlagen stieg um 26,3 Mio. EUR auf 1.341,7 Mio. EUR. Durch die attraktive Ausgestaltung des Sparproduktes „Pflück mich" ist es gelungen, ca. 72 Mio. EUR an Spareinlagen zu gewinnen. Dazu wurden über 3.400 neue Konten errichtet. Die anhaltende Niedrigzinsphase prägte die Wertpapiermärkte. Die Renditen für festverzinsliche Wertpapiere mit guter Bonität liegen unterhalb der Inflationsrate. In Anbetracht der historisch niedrigen Zinsen konnte die Sparkasse einen deutlichen Nachfrageanstieg nach Investmentfonds der Deka verzeichnen. Der Versicherungsbereich war weiterhin von einem guten Lebensversicherungsgeschäft gekennzeichnet. Beim Bauspargeschäft konnte das Rekordergebnis des letzten Jahres mit einer abgeschlossenen Bausparsumme von 40,2 Mio. EUR fast wieder erreicht werden. Eine weitere bedeutende Dienstleistung der Sparkasse ist die Immobilienvermittlung. In Bad Hersfeld und Rotenburg sind die Immobilienmakler und –finanzierer für Interessenten vor Ort.
Qualität in der Anlageberatung
Die Sparkasse hat im Jahr 2013 die Qualität ihrer Anlageberatung weiter verbessert, was durch Kundenbefragungen nach einer Beratung eindrucksvoll belegt werden konnte. Der Kunde durchläuft während des Beratungsgespräches mit seinem Berater einen Prozess, in dessen Verlauf eine Vermögensstruktur entwickelt wird, die exakt auf die Wünsche und Ziele des Kunden abgestimmt ist. Die Abbildung dieser idealen Vermögensstruktur wird im Zeitverlauf durch Anpassungen in diversen Anlageklassen angestrebt. Mit dieser Vorgehensweise stellt die Sparkasse eine stets individuelle und ergebnisoffene Anlageberatung sicher. Im letzten Jahr haben die Berater fast 10.000 Sparkassen-Finanzkonzept-Gespräche durchgeführt.
Qualitätsgarantie
Als regionaler Finanzdienstleister steht die Sparkasse mit vielen anderen – auch überregionalen – Instituten im Wettbewerb. Die Sparkasse hält ein breites Geschäftsstellennetz aufrecht und wird dies grundsätzlich beibehalten. Dies bedingt, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen nicht kostenlos anbieten kann und auch nicht anbieten will. „Wir setzen auf eine dauerhafte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden und bieten ein hohes Maß an Qualität", versichert Reinhard Faulstich. Die vier Garantien, die für Kunden tatsächlich relevant sind, sind Beratung, Zuständigkeit, Technikverfügbarkeit und Kreditentscheidungen.
Kundenbindungsprogramm STARS
Beliebt ist das von der Sparkasse angebotene Kundenbindungsprogramm „STARS". Jeder Teilnehmer sammelt mit Sparkassenprodukten oder Nutzung diverser Dienstleistungen Punkte, die dann entweder in Sparkassenprodukte (z.B. PS-Lose, Kreditkarten) eingelöst oder aber in attraktive Prämien eingetauscht werden können. Außerdem können STARS-Punkte an ausgewählte Organisationen gespendet werden. Insgesamt 17.000 Kunden nutzen bereits STARS, fast 1.000 kamen dadurch in den Genuss verbilligter oder gänzlich kostenfreien Eintrittskarten zu den Bad Hersfelder Festspielen. Mit der neuen STARS-App öffnet sich die Sparkasse neuen Techniken. Damit kann der Kunde nun bequem mit Smartphones, Tablet-PCs und ähnlichen Geräten auf das Kundenbindungsprogramm zugreifen. „Interessant zum Beispiel für Studenten, die so ihrer Hausbank treu bleiben können", verdeutlicht Reinhard Faulstich.
Kundenstiftung Gutes tun
Im Jahr 2010 wurde die Kundenstiftung Gutes tun errichtet. Hier können sich alle Bürger engagieren. Dazu bietet die Stiftung ein flexibles Stifter-Modell. Bereits mit kleinen Spenden kann jedermann eine bestehende Stiftung unterstützen. Ab einem Volumen von 25.000 EUR ist die Gründung einer eigenen Stiftung mit eigenem Namen und persönlichen Stiftungszweck möglich. So wurden bereits mehrere Stiftungsfonds wie z.B. die Stiftungsfonds „Schilde-Park" oder „Lebenswertes Wildeck" ins Leben gerufen. Mittlerweile wurden 10 Stiftungsfonds von Kunden errichtet. Das Stiftungskapital ist auf 840.000 EUR angewachsen.
Eigenkapital konnte erneut gestärkt werden
Das Betriebsergebnis vor Bewertung hat sich leicht verringert und beträgt 15,5 Mio. EURO (Lagebericht). Der Vorstandsvorsitzende Reinhard Faulstich begründet diese Entwicklung: „Die wichtigste Ertragsquelle der Sparkasse ist weiterhin der Zinsüberschuss. Dieser sank erwartungsgemäß, weil durch das rückläufige Zinsniveau der Zinsertrag stärker gesunken ist als der Zinsaufwand." Während der Provisionsüberschuss auf Vorjahresniveau stabilisiert werden konnte, ist der Sachaufwand leicht gesunken. Die Sparkasse erreichte damit einen zufriedenstellenden Jahresüberschuss. Das Eigenkapital konnte erneut gestärkt werden und erfüllt bereits heute die Anforderungen der neuen Bankenreglungen nach Basel III. „Wir können ausreichend Wachstum in der Region verkraften, wenn es das gibt oder gäbe", versichert Reinhard Faulstich. Im Geschäftsjahr 2013 zahlte die Sparkasse 2,7 Mio. EUR Steuern an Kommunen, die Arbeitsbeschaffung und Kaufkraft durch Auftragsvergabe an die heimische Wirtschaft beläuft sich auf 2,6 Mio. EUR.
Jahresausblick 2014
„Bei weiterhin erfreulich geringer Arbeitslosigkeit stellen wir fest, dass das Handwerk und insbesondere die Bauunternehmen gut ausgelastet sind. Die Auftragslage lässt unsere Kunden positiv in die Zukunft blicken. Gleiches gilt für die Sparkasse. Sie ist und bleib vertrauter Ansprechpartner in allen Finanzierungsangelegenheiten. Wir wollen unsere anspruchsvollen Kunden begeistern, denn wir sind der Finanzpartner Nummer 1 in der Region!" bekräftigt abschließend der Vorstandsvorsitzende Reinhard Faulstich.
Sparkasse als Arbeitgeber
„Wir ermöglichen jungen Menschen eine Zukunft in Waldhessen", weist Gerhard Heß auf derzeit über 40 Auszubildende hin. Rund 450 bankspezifische Mitarbeiter beschäftigt die Sparkasse und zählt damit zu einem der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber in der Region mit qualifizierten, sicheren Arbeitsplätzen.
Kundenorientierung: Real und virtuell
Erreichbar ist die Sparkasse nicht nur durch ihre vielen beraterbesetzten Geschäftsstellen, sondern telefonisch über das eigene Kunden-Service-Center in Bad Hersfeld in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr, online über das Home- und Mobile-Banking sowie mit dem elektronischen Postfach; und das einfach und bequem von zu Hause aus oder von unterwegs – 24 Stunden am Tag.
Im vergangenen Jahr jährte sich der Geburtstag der Sparkasse in Rotenburg a. d. Fulda zum 150. Mal. Dieser soll am Sonntag, den 18. Mai 2014, mit einem „Tag der offenen Tür" mit großem Rahmenprogramm gefeiert werden. Bis dahin soll auch die geplante E-Bike-Tankstelle eingerichtet sein. (Gudrun Schmidl) +++