Archiv
Dachstuhl Altes Krankenhaus brennt lichterloh! großer Feuerwehreinsatz
05.05.14 - Bei einem Brand im alten Krankenhaus, das seit Jahren leer stand, ist am Montagabend in Bad Königshofen (Landkreis Rhön-Grabfeld) beträchtlicher Sachschaden entstanden. Personen wurden aber nicht verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Kurz nach 18.00 Uhr hatte ein Fußgänger Rauch und Flammen im Dachgeschoss des dreistöckigen Gebäudeteils in der Sparkassenstraße bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Polizei schlugen bereits Flammen aus den Dachgauben des Altbaus. Die Feuerwehren aus Bad Königshofen, Merkershausen und Großeibstadt waren mit ca. 50 Mann im Einsatz und hatten den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Um an alle Glutnester zu gelangen, mussten die Floriansjünger den Dachstuhl teilweise öffnen.
Der Neubau des leerstehenden ehemaligen Krankenhauses wurde bei dem Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung war niemand in dem Gebäude. Vorsorglich waren aber ein Notarzt sowie eine Rettungswagenbesatzung ausgerückt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Sparkassenstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.
Bei dem Feuer wurde der Altbau beträchtlich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist aber noch unklar. In dem Gebäudekomplex, der sich in Privatbesitz befindet, kam es in der Vergangenheit auch immer wieder zu Sachbeschädigungen. Was die Ursache für das Feuer war, steht momentan noch nicht fest. Die Ermittlungen der Kripo Schweinfurt dauern an. +++