Archiv
Die Landwirte Michael Horsch, Sohn Hannes und Eugen Hippeli streiften vor einigen Wochen durch ihre Braugerstenfelder. Immer wieder zückten sie ihr Smartphone. Wollen sie etwa die 52 Kisten Freibier gewinnen? -

RHÖN-GRABFELD 1 Jahr Freibier gewinnen

WIR SIND RHÖNER BIER! Videowettbewerb im Endspurt

15.07.14 - Das LEADER-Projekt WIR SIND RHÖNER BIER! ruft dazu auf, mit einem kurzen Handyvideo das eigene Bekenntnis zum Rhöner Bier filmisch darzustellen. Das beste Video gewinnt 1 Jahr Freibier. Genaue Teilnahmebedingungen, sowie der freche „Bier-Omas“ Trailer sind ersichtlich auf der neuen Homepage www.wir-sind-rhoener-bier.de.

Die Landwirte Michael Horsch, Sohn Hannes und Eugen Hippeli streiften vor einigen Wochen durch ihre Braugerstenfelder. Immer wieder zückten sie ihr Smartphone. Wollen sie etwa die 52 Kisten Freibier gewinnen?
Bewusstsein schaffen für regionale Braukultur. Dieses Ziel steht an erster Stelle des Projekts „Vom Halm zum Krug“, gefördert vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Landkreis Rhön-Grabfeld wird Braugerste angebaut, gemälzt und in neun kleinen und mittelständischen Brauereien schmackhaftes Bier gebraut. Damit dies so bleibt, muss nun allen klar werden: Wir sind Rhöner Bier!

Deutschlandweit ruften also die feschen „Bier-Omas“ im Trailer zum Videowettbewerb zur Aktion auf: Zückt eure Smartphones, dreht ein kurzes Video (max. 1 Minute), schickt es ein und hofft auf den Hauptgewinn: 52 Kisten Rhöner Bier. 

Das LEADER-Projekt wurde bereits im Frühjahr 2013 angestoßen, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die heimischen Biere und die damit verbundene Kulturlandschaft und regionale Identität zu lenken. Hierbei stehen eben nicht nur die heimischen Biere im Mittelpunkt des Projekts, sondern auch das Malz aus der Mälzerei in Mellrichstadt und die hier angebaute Braugerste, die in den kleinen und großen Braukesseln landet. Das LEADER-Projekt soll die Menschen anhand des konkreten Beispiels des Bieres daran erinnern, dass sie durch ihren alltäglichen Konsum die Entwicklung unserer Wirtschaft und Landwirtschaft und somit auch unserer Kulturlandschaft und Tradition in den Händen halten.

Im Landkreis Rhön-Grabfeld ist die Braukultur seit jeher fest verwurzelt und Teil des kulturellen Erbes. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Braugerstenanbau in der lokalen Kulturlandschaft, über die Verarbeitung in der Mälzerei bis hin zum Brauvorgang findet innerhalb der Landkreisgrenzen statt. Lediglich der Hopfen stammt nicht von den hiesigen Felder, sondern zu 95% aus Gesamtbayern. Die Brauereien hier, im Gegensatz zu vielen anderen Kleinbrauereien, konnten den Entwicklungen im internationalen Markt, der Konkurrenz der Großkonzerne und deren Preiskampf in den letzten Jahren Stand halten. Sie trumpfen nun mit selten gewordenen charakterstarken Bieren und handwerklicher Braukunst. Unter den beteiligten Brauereien befinden sich das Brauhaus Niederlauer, Brauhaus Oberstreu, Pax Bräu, Privatbrauerei Lang, Karmeliter Bräu, Streck Bräu, Klosterbrauerei Kreuzberg, Ostheimer Bürgerbräu und Rother Bräu. „Die neun beteiligten Brauereien produzieren jährlich fast 90.000 hl Bier. Bei 80.000 Einwohnern könnte somit der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von ca. 100 Liter jährlich locker vom regionalen Bier gedeckt werden - und das ohne auf auch nur eine Flasche Allerweltsbier zurückgreifen zu müssen“, so Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, die die Trägerschaft des Projekts übernommen hat.

Mehr Informationen zum Projekt und die Teilnahmebedingungen zum Videowettbewerb, sowie die famosen „Bier-Omas“ sind zu finden auf der Homepage www.wir-sind-rhoener-bier.de.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön