Archiv
Landrat Erich Pipa überreichte Arbeitsverträge an vier Verwaltungsfachangestellte und einem Bürokaufmann. -

MAIN-KINZIG-KREIS „Ihr habt eure Zukunft selbst in der Hand“

Sehr gute Abschlüsse - Pipa überreicht Arbeitsverträge an Azubis

07.08.14 - Landrat Pipa hat vier Verwaltungsfachangestellten und einem Bürokaufmann nach ihren Prüfungen Arbeitsverträge überreicht. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlossen ihre Prüfungen mit guten bis sehr guten Ergebnissen ab. Neben Pipa gratulierten den jungen Männern und Frauen außerdem der Personalratsvorsitzende Thomas Schmidt, Personalrätin Ulrike Pleier-Betz, Ulrike Schmid vom Büro für Frauenfragen, Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Personalamtsleiter Harald Müller, Ausbildungsleiter Michael Günther und Ausbildungsberaterin Michelle Trageser.

„Ihr habt eure Zukunft selbst in der Hand“, betonte Landrat Erich Pipa bei der Übergabe der Arbeitsverträge. Pipa spielte damit auch auf die demographische Entwicklung in der Kreisverwaltung an. Diese zeige, dass in den Jahren bis 2017 rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienst scheiden, bis 2022 dann noch einmal weitere 230. „Die Chancen zum Aufstieg sind bei uns sehr gut. Engagiert euch, setzt euch ein und entscheidet immer mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger“, riet der Landrat den Nachwuchskräften im Alter zwischen 19 und 23.

„Die Ausbildung ist für den Main-Kinzig-Kreis von hoher Bedeutung“, betonte der Landrat. In den vergangenen Jahren seien die Ausbildungszahlen trotz bekannt schwieriger Haushaltslage noch einmal gestiegen. „Wir setzen darauf, unseren Nachwuchs selber auszubilden. Das fördert die Identifikation mit dem Arbeitgeber und dem eigenen Beruf“, führte Pipa aus. Er appellierte an die jungen Männer und Frauen, sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst zu sein. „Sie sind bei ihrer Arbeit immer ein Repräsentant des Main-Kinzig-Kreises“, so Pipa. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter habe sich vor Augen zu führen, dass hinter der Akte ein Mensch mit einem Anliegen stehe. In ihrer Ausbildung hatten die neuen Verwaltungsfachangestellten und der Bürokaufmann jeweils mehrere Ämter durchlaufen. Eingesetzt werden sie künftig in verschiedenen Ämtern und Referaten. Diese reichen vom Baumanagement über das Sozialamt, das Bürgerportal bis hin zur Breitband GmbH.

Die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten sind: Jennifer Möller (Schlüchtern), Tobias Gläser (Schlüchtern), Tina Merker (Wächtersbach), Stefan Wögler (Gründau). Als Bürokaufmann erhielt Philipp Kneipp (Steinau) seinen Arbeitsvertrag überreicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön