Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Heute gibt es nur Gewinner"

Erstürmung der Stadtwache erstmals im Schloss - ROMO-Auftakt gelungen

20.02.23 - "Ihr seid nur ein Karnevalsverein, ihr kommt hier nicht rein!" Mit vereinten Kräften von Polizei und städtischem Ordnungsamt versuchten Bürgermeister Dag Wehner (CDU), Polizeipräsident Michael Tegethoff und ihre Truppen - ausgestattet mit Arztkittel und Stethoskop - das Stadtschloss zu verteidigen, doch die Narren hatten es ruckzuck erobert. Dieses Mal fand die traditionelle Erstürmung am Rosenmontagmorgen erstmals im Schloss-Innenhof statt und nicht, wie sonst, vor der Stadtwache. Das Programm: traditionell, stilvoll und mit neuen Highlights.

Prinz Ralph Medicus Fidelicus der 80. von Fulda (Ralph Hönscher), seine beiden Adjutanten Johannes Hohmann und Thomas Wolf sowie Prinzenmariechen Harriet Pappert nahmen mit dem Gefolge der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG), darunter die Bürger- und Prinzengarde und der Elferrat, das Schloss ein. Doch zuvor gab es einige Aufgaben zu erledigen. Ob Zielschießen mit Spritze & Co., Hütchenlaufen mit verbunden Augen oder ein Quiz. Alles wurde erfolgreich absolviert.

Fotos: Hendrik Urbin - Die "Bergwache" wurde am Montagmorgen auch dieses Jahr wieder erfolgreich von den Karnevalisten gestürmt.

Ramona Gärtner vom Rechts- und Ordnungsamt der Stadt führte durch das Programm.

Zahlreiche Aufgaben und Wettkämpfe mussten absolviert werden. Hier: Zielschießen mit Spritze

Hütchenlaufen mit verbunden Augen...

Auch Bürgermeister Dag Wehner (CDU) absolvierte ein Spiel erfolgreich.

Polizeipräsident Michael Tegethoff.

"Wochenlang wurde hier trainiert, damit das diesmal nicht passiert. Aber zu guter Letzt müssen wir anerkennen, dass Prinzenmannschaften auch kämpfen können", gab sich Bürgermeister Wehner geschlagen. "Gegen diese Power, diese Kraft, haben wir es leider nicht geschafft. Unter Polizeipräsident Voß wurde stets verloren, doch neue Hoffnung ward geboren, weil jetzt der Name Tegethoff durch Fulda hallt, er war unsere neue Lichtgestalt. Mit dem neuen Polizeipräsident sollt alles besser werden, er galt als unbesiegbar hier auf Erden. Doch schon bei der ersten Schlacht, haben seine Truppen schlapp gemacht." Zudem war die Ausgangslage schlecht, denn die Stadt war geschwächt. "Die Stadtspitze ist dezimiert, weil der OB sich hat infiziert. Er liegt zu Haus ohne Kraft. Corona hat ihn dahingerafft. Gehofft, gebangt bis zum letzten Rest, aber entscheidend war der gestrige Coronatest."

Auch Polizeipräsident Tegethoff hatte gehofft, mit seiner Mannschaft Stand halten zu können. "Aber es ist leider nicht gelungen. Wir werden an unserer Taktik arbeiten", so das Versprechen. Mit viel Kraft und Energie startet die Polizei mit den Narren in den Rosenmontag, dem Höhepunkt der Kampagne. "Das Wetter ist gut, wir sind vorbereitet. Föllsch Foll Hinein!"

Auch zahlreiche Quizfragen mussten beantwortet werden.

Das Gruppenbild nach der Ordensverleihung.

Stadtwächter Markus Herbert als DJ Ötzi.

Der Stadtwächter in der Bütt.

"Ihr alle habt Foaset im Blut, seid mit Herz und Tapferkeit dabei", freute sich Prinz Ralph. "Heute gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Danke an die Stadt für den super Support. Alle arbeiten Hand in Hand. Das ist einfach großartig." Dann wurde es aber noch politisch. "Unseren Einsatzkräften wird leider immer häufiger Gewalt entgegengebracht. Das kritisieren wir aufs Schärfste. Jeder, der Uniform trägt, verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Danke, an alle Polizisten und Retter, die heute für unsere Sicherheit sorgen", sagte Prinz Ralph Medicus Fidelicus und gab das Signal: "Heute starten wir richtig durch."

Bevor "Ich bin in Fulda verliebt" wieder durch das Schloss hallte, hatte Stadtwächter Markus Herbert seinen Auftritt. Erst stieg er in die Bütt ("Ob Diebstahl oder Schlägerei - ich bin immer dabei."), dann trat er als DJ Ötzi auf und erhielt tosenden Applaus. (Christian P. Stadtfeld) +++

RoMo Fulda 2023 - weitere Artikel
























↓↓ alle 23 Artikel anzeigen ↓↓

Impressum  Datenschutz