MRSA ist die Abkürzung für „Methicillin resistenter Staphylococcus aureus“. Das Staphylococcus aureus trägt jeder achte Mensch in Deutschland mit sich herum. Sie kommen auf der Haut von vielen gesunden Menschen vor. Die Übertragung von MRSA-Keimen findet in Deutschland hauptsächlich im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen statt (als sogenannte nosokomiale Infektion).
Daher ist es wichtig, den Patienten während seines Aufenthaltes im Krankenhaus besonders davor zu schützen, sich mit dem Erreger anzustecken. Die beste Prävention vor Übertragung bzw. Kontaminationen mit diesem Erreger ist, diesen erst gar nicht ins Krankenhaus kommen zu lassen. Das Neuro Spine Center hat bis jetzt, seit über 15 Jahren, keine Probleme mit Infektionen bezüglich dieses Erregers. Das Thema Hygiene und Patientensicherheit wird von Anfang an ernst genommen.
Seit über 7 Jahren wird im Neuro Spine Center Dr. Al-Hami ein sogenanntes MRSA-Screening durchgeführt, das zum allgemeinen Schutz unserer Patienten dient. Es handelt sich dabei um eine Abstrich-Untersuchung mit Hilfe von Wattetupfern. Kurz vor der Untersuchung werden die Wattetupfer aus der sterilen Verpackung entnommen und ein Abstrich im Nasenvorhof und im Rachen vorgenommen. Die Untersuchung ist vollkommen schmerzfrei, manche Patienten verspüren lediglich ein leichtes Kitzeln in der Nase oder ein kurzes Wu?rgegefu?hl im Rachen.
Wir sind stolz, dass wir laut des Gesundheitsbeurteilungsportals „weisse Liste„ in der Qualitätsbeurteilung der Krankenhäuser in punkto „Hygiene und Patientensicherheit“ mit 40/43 Punkten an der Spitze im Landkreis Fulda bewertet wurden.
Für viele Menschen ist ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus regelrecht mit Stress verbunden. Neben der Sorge über den reibungslosen Ablauf eines medizinischen Eingriffs spielt auch der Aufenthalt in einer unbekannten und oft auch unbehaglichen Einrichtung eine große Rolle. Daher sind wir darum bemüht, neben der medizinischen Qualität, auch einen besonderen Komfort während des stationären Aufenthaltes zu bieten.
Daher verweilen unsere Patienten während ihres stationären Aufenthaltes in Suiten. Jede Suite verfügt über einen eigenen Schlaf- und Wohnbereich und ein Bad. Die Suiten werden maximal von zwei Patienten bewohnt.
Die Wohnbereiche sind äußerst großzügig ausgestattet. Sofas, Esstischgruppen, Pflanzen und ein Großbildfernseher sorgen hierbei für eine wohnliche Atmosphäre. Die Wohnbereiche sind individuell eingerichtet und sind zwischen 32qm und 56qm groß.
In der Mehrzweckhalle (Flur) befinden sich ebenfalls etliche Sitzgruppen, Massageliegen und zwei Computer mit Internetzugang, die von den Patienten und deren Besuchern genutzt werden können.
Durch die Rückmeldungen, die wir von unseren Patienten und deren Besuchern erhalten, sehen wir unser Konzept bestätigt und werden auch weiterhin darum bemüht sein, unseren Patienten einen besonderen Komfort zu bieten.
Das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami lädt Sie ein:
Montag, 27.11.2017 um 17:00 Uhr
Gesundheitsvortrag von
Herrn Dr. Al-Hami
Thema: Sinn und Unsinn der Versteifungsoperationen an der Lendenwirbelsäule
Veranstaltungsort: Dr. Al-Hami International Academy, Rabanusstr. 26, 36037 Fulda
Donnerstag, 25.01.2018 um 18:00 Uhr
Vortrag von Herrn Dr. Karamba Diaby deutscher Politiker (SPD) & Bundestagsmitglied
Thema: Migration und Integration in Deutschland – vor welchen Herausforderungen stehen wir?
Veranstaltungsort: Business Club Fulda, 2. Stock Münsterfeldallee 1, 36041 Fulda
Anmeldungen unter: 0661 5801-103
Rabanusstr. 26, 36037 Fulda
- (76) Die Notfallversorgung in Deutschland
- (75) MRSA (SOGENANNTE KRANKENHAUSBAKTERIEN) ZWISCHEN PANIKMACHE UND GLEICHGÜLTIGKEI
- (74) DAS FAILED BACK SURGERY SYNDROME - DIE ERFOLGLOSE OPERATION AN DER WIRBELSÄULE
- (73) Neuro Spine Center bundesweit mit 98% Patientenzufriedenheit an der Spitze.
- (72) Andreas Englisch über den Papst: Von der Kirchenspaltung bis zur Revolution
- (71) Zuständigkeit für die Behandlung von Patienten nach der Entlassung vom Krankenhaus
- (70) Das Krankenhaus und seine Außenanlage
- (69) Spezialisierung von Krankenhäusern verbessert die Versorgungsqualität - Al-Hami
- (68) „Der Islam war immer ein Teil von Europa“ – Prof. Dr. Wolffsohn im Business Club
- (67) Die Wirbelsäule
- (66) MRSA-Screening zum Schutz der Patienten
- (65) FAKTEN ÜBER DAS NEURO SPINE CENTER
- (64) RÜCKENMARK- UND NERVENKANAL-VERENGUNGENAN DER HALSWIRBELSÄULE (HWS)
- (63) Schmerztherapie bei Arthrose der kleinen Wirbelgelenke (Fortsetzung)
- Rückenexperte Dr. Al-Hami kritisiert scharf ARD-Beitrag über Wirbelsäulen-OPs
Um den Service für Sie als Patient zu optimieren, ist für unsere Sprechstunde eine Terminvereinbarung notwendig. Dazu wenden Sie sich bitte an
+49 (0)661 - 9019-123.
Neuro Spine Center GmbH
Münsterfeldallee 2, 36041 Fulda
Telefon: +49 (0)661-5801-0
Telefax: +49 (0)661-5801-268
Montag bis Donnerstag:
8:00-17:00 Uhr
Freitag:
8:00-13:00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen