
Josef Reiter ist neuer Leiter der Kriminaldirektion Polizeipräsidium Südosthessen
21.03.25 - Josef Reiter heißt der neue Leiter der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Südosthessen. Der Leitende Kriminaldirektor, der von 2016 bis 2017 bereits die Zentrale Kriminalinspektion (ZKI) in der Behörde führte, kehrt damit nach rund acht Jahren nach Offenbach zurück. "Ich treffe hier auf zahlreiche bekannte Gesichter und freue mich vor allem auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die vor mir liegen", so der 52-Jährige.
Polizeipräsident Daniel Muth freut sich über die Neubesetzung dieser Spitzenposition: Der Behördenleiter würdigte Reiter bei seiner jüngst erfolgten Einberufung ins neue Amt als einen empathischen Teamplayer, der sich mit großer Leidenschaft seinem Beruf widmet, über hervorragendes Fachwissen sowie Weitblick verfügt und eine klare Linie für die polizeilichen Belange verfolgt.
Josef Reiter, der auf eine langjährige Karriere im Polizeidienst zurückblicken kann, begann seine Laufbahn 1994 im Polizeidienst von Baden-Württemberg. Im Jahr 2000 zog es ihn nach Hessen, wo er zunächst bis 2006 im Bereich der Rauschgiftfahndung im Polizeipräsidium Frankfurt tätig war. Nach seinem Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst folgten weitere verantwortungsvolle Positionen, unter anderem als Kommandoführer beim Mobilen Einsatzkommando (MEK) und im Staatsschutz des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA). Zuletzt war Reiter fünf Jahre lang Abteilungsleiter im Hessischen Landesamt für Verfassungsschutz.