Archiv
Beweisen Humor: die Damen des SV Wälgisch United beim Schminken in der Halbzeit - Foto: Leroy Mike

FUSSBALL Vom Kult-Trainer bis zur App

SV Wälgisch United: die etwas andere Mannschaft

03.05.16 - Dragoslav Stepanovic ist Kult. Seinen legendären Ruf hat der ehemalige Trainer der Frankfurter Eintracht vor allem seinem Spruch „Lebbe geht wieder“ zu verdanken, als er einst den Abstieg der SGE nicht verhindern konnte. In den Genuss, vom serbischen Übungsleiter trainiert zu werden, kamen auch die Damen vom SV Wälgisch United. Bei den Fußballerinnen aus dem Eichenzeller Ortsteil Welkers hinterließ „Stepi“ bleibenden Eindruck – und verabschiedete sich mit einem für ihn typischen Spruch.

„Bleibt Eurem Motto treu, viel besser kann es nicht werden“, sagte Stepanovic den Mädels als er sie bei einem Schoppenturnier in Lütter für ein Spiel gecoacht hatte. „Das hat er wohl aus Mitleid gemacht“, schmunzelt Melanie Lomb, als ON|Sport den Damen einen Trainingsbesuch abstattet. Denn beim SV Wälgisch United steht vor allem eines im Vordergrund: der Spaß und die Geselligkeit. Vor drei Jahren hatte sich die Freizeitmannschaft wieder gegründet. „In Welkers gab es schon einmal so eine Truppe. Auf einem 40. Geburtstag ist dann die Idee gekommen, diese wieder aufleben zu lassen“, berichtet Spielerin Ilona Bub über die Geburtsstunde des SV Wälgisch.

Als Schoppemannschaft eine eigene App? Das dürfte wohl nicht jeder vorweisen ...Fotos (3): Tobias Herrling

Nicht der Erfolg, sondern Spaß und Geselligkeit stehen beim SV Wälgisch im Vordergrund ...

Und im Magazin des SV Concordia Welkers, der die kickenden Mädels nach Kräften unterstützt, heißt es: „Es war ein feucht-fröhlicher Abend im April 2013, denn bekanntlich beginnt keine geile Geschichte mit 'nem Glas Milch.“ Schnell habe sich das Comeback herum gesprochen. „Zunächst waren wir sechs oder sieben Mädels. Aber durch Mundpropaganda ist die Mannschaft schnell gewachsen“, erzählt Bub. Mittlerweile umfasst der Kader des SV Wälgisch 21 Spielerinnen – auf dem Papier. Denn zum Training am Montag kommen mal mehr, mal weniger.

„Sie wollen nicht den Druck haben, regelmäßig zu trainieren und einfach Spaß haben. Bei vielen funktioniert das zeitlich nicht, wir haben auch einige Mütter in der Mannschaft. Aber ich finde, das sollte man unterstützen“, sagt Manfred Heil, der die Damen unter seinen Fittichen hat. Heil engagiert sich seit Jahren in der Jugend des SV Concordia Welkers, bei dem er seit gut 40 Jahren Mitglied ist. Über die ein oder andere Verstärkung in seinem Kader würde sich Heil, dessen Tochter Sophia ebenfalls in der Mannschaft spielt freuen. Zudem suchen die Damen, um Heil zu entlasten, einen zweiten Trainer – und haben klare Vorstellungen. „Jung und sexy muss er sein. Das fußballerische Talent ist zweitrangig“, umreißt Melanie das Anforderungsprofil des neuen Trainers und hat die Lacher auf ihrer Seite. „Nein, er muss zu uns passen. Das ist das Wichtigste“, schiebt Melanie hinterher.

Prominenter Trainer: Dragoslav Stepanovic stand beim Turnier in Lütter für ein ...Fotos (2): Privat

An etwa zehn Turnieren nimmt der SV Wälgisch United pro Jahr teil, hinzukommen Testspiele gegen Mannschaften, die im regulären Spielbetrieb gemeldet sind. „Einmal sind wir Vorletzter geworden“, erzählt Melanie lachend, „Aber da spielen auch Männer mit und die sehen das manchmal zu verbissen.“ Achtungserfolge habe man stattdessen in Spielen gegen Mannschaften feiern können, die im Spielbetrieb stehen. Da komme dem SV Wälgisch die Erfahrung einiger Akteurinnen zu Gute. Denn neben Anfängerinnen sind auch Spielerinnen dabei, die schon höherklassig gegen den Ball getreten haben – in Pilgerzell in der Landesliga oder in Lütter in der Kreisoberliga.

„Wir sind ein bunt gemischter Haufen, aber verstehen uns alle total gut“, sagt Pauline Auth über die Mannschaft, die sich aus Spielerinnen zwischen 16 und 50 Jahre zusammensetzt. Das eigentliche Highlight des SV Wälgisch United ist aber die App, die die Mädels heraus gebracht haben. „Wir wollten uns um eine Homepage kümmern und dann hat uns ein Kumpel auf die Idee gebracht, über Facebook die App zu gestalten“, sagt Jessica, die sich gemeinsam mit Pauline Auth um die Inhalte der Homepage und der App kümmert.

... und riet den Mädels, ihrem Motto treu zu bleiben

Dort postet der SV Wälgisch United neben Ergebnisse, anstehenden Spielen auch Bilder aus der Kabine und beweist Humor. "Während der Halbzeit noch einmal schnell aufgefrischt", heißt es etwa zu einem Bild, das die Mädels beim Schminken zeigt. Als ON|Sport beim Training vorbei schaute, regnete es aus Eimern. „Einheitliche Regenjacken könnten wir noch gebrauchen“, sagt Jessica bevor Manfred Heil mit dem Training beginnt. Denn trotz allem Spaß - ehrgeizig sind sie beim SV Wälgisch United. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön