Im RhönGym werden auch schon mal Strohballen zu Fitnessgeräten umgewandelt. Fotos:Privat

22.06.2021 - KÜNZELL

Neues Start-Up

Fit werden auf dem Bauernhof: RhönGym macht aus Fitnesstraining ein Erlebnis

Über Strohballen klettern, Schubkarren schieben oder Autoreifen ziehen: Was klingt wie ein anstrengender Tag auf dem Bauernhof ist ein neues Fitnesskonzept aus Künzell (Kreis Fulda). Pia Bechtold und ihr Team von RhönGym wollen aus dem herkömmlichen Fitnesstraining ein echtes Erlebnis machen und bieten dafür ab Juli sogenannte Bootcamps an.  

Ein wunderschönes Hofgelände in Dassen (Künzell), idyllisch gelegen, abgeschieden und ruhig. Doch diese Ruhe trügt, denn hier kommen ab dem 10. Juli Fitnessfans so richtig ins Schwitzen. Pia Bechtold und ihre zwei Kollegen Patrick Möller und Florian Kleinfelder starten dann mit ihrem neuen Start-Up-RhönGym und bieten einmal wöchentlich ein Bootcamp an.  

Es wird aber auch mit herkömmlichen Utensilien trainiert. ...

Pia Bechtold

"Man wird dreckig und ab und an auch mal nass"

Die Idee dahinter: sich gemeinsam bei Wind und Wetter in einer geschlossenen Gruppe mit konventionellen und unkonventionellen Fitnessgeräten so richtig auspowern. "Man wird dabei dreckig und ab und an auch mal nass. Aber genau darin liegt der Spaß, wir wollen aus dem Training ein Erlebnis machen", erläutert Pia Bechtold ihr Konzept. 

Ein Camp besteht dabei aus insgesamt fünf Einheiten, die an jeweils fünf Samstagen durchgeführt werden. Das Training beginnt mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen. Im Anschluss startet der 45-minütige Hauptteil. "Dabei nutzen wir herkömmliche Fitnessgeräte wie Slingbänder oder Kettlebells, funktionieren aber auch Sachen, die es auf dem Hof gibt, zu Fitnessgeräten um", erzählt die Fitnesstrainerin. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.  

Auch Einmal-Kurse geplant

Mitmachen kann jeder, der über eine gewisse Grundfitness verfügt. Mindestens ein Trainer ist als Ansprechpartner immer vor Ort. "Die Gruppengröße ist auch auf zwölf begrenzt, so dass er sich für jeden ausreichend Zeit nehmen kann", sagt Bechtold. Inzwischen ist auch der Online-Auftritt fertig und Interessenten könne sich für die ersten Kurse anmelden. "Wir haben auch schon lose Anfragen von Sportvereinen oder Tanzgruppen, aber es ist sicherlich auch mal was für einen Junggesellenabschied oder Geburtstag." Denn auch Einmal-Kurse sollen künftig möglich sein.  

Übrigens sollen die Bootcamps nur der Anfang einer ganzen Reihe von RhönGym-Angeboten sein. In Böckels ist man in Besitz eines Stalls, der derzeit umgebaut wird. Dort werden dann verschiedene Kurse angeboten. "Bis es so weit ist, wird es aber noch etwas dauern und so lange wollten wir nicht mehr warten. Deshalb starten wir jetzt mit den Bootcamps. Wir sind heiß", sagt Bechthold lachend. (Felix Hagemann) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön