OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

23Sep


Fladungen
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen Wie das Obst über den Winter kommt
Nahrung zu konservieren, war für die Menschen auf dem Land früher lebenswichtig. Obst wurde in Dörrhäusern getrocknet, wie sie einst vielerorts zu finden waren. Feuer erhitzte die regalartigen Gestelle mit den hölzernen Horden, auf denen ganze Zwetschgen und in Scheiben geschnittenen Äpfel und Birnen lagerten. Durch die Hitze wurde den Früchten das Wasser entzogen. Am Ende des Verfahrens stand ein zuckerhaltiges und vitaminreiches, vor allem aber haltbares, Lebensmittel. Wie das Trocknen von Obst früher genau vonstatten ging, können die Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen am Dörrhäuschen aus Rothausen beobachten.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Uhrzeit: 11:00
Preis: Museumseintritt

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen

Telefon: 09778 / 91230
E-Mail: info@freilandmuseum-fladungen.de
Website: www.freilandmuseum-fladungen.de

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön