Bad Hersfeld
Begegnungsabend mit Gästen aus einer Armengemeinde in El Salvador
Montag, 24.09.18
Weltladen, Klausstraße 36
20:00 Uhr
frei
Beschreibung: Der Weltladen veranstaltet einen Begegnungsabend mit Gästen aus einer Armengemeinde in El Salvador. Dabei geht es vor allem um die sozialen Projekte, die in dieser Gemeinde seit den 80er Jahren entwickelt wurden. Zum Konzept der Unterstützung gehört es, dass Menschen aus Deutschland für längere Zeit in El Salvador mitarbeiten und dass Mitglieder der Gemeinde zu uns kommen und aus den sozialen Projekten berichten.

Diesmal werden zu uns kommen:
Flor Rodriguez de Sosa, die Leiterin der Schulprojekte und ihr Ehemann Gilbert Sosa sowie
Mariza Vela, die die Basisgesundheitsstation betreibt.

El Salvador ist etwa so groß wie Hessen. Bis 1989 litt es unter einem verheerenden Bürgerkrieg, in dem viele Kleinbauern und arme Leute umgebracht wurden oder flüchten mussten. Von den 8 Millionen El Salvadorianern sind etwa 3 Millionen in die USA geflüchtet, weil die Lebensbedingungen im eigenen Land sehr schwierig sind.

Pater Jerry, ein deutscher Dominikanermönch, hat Flüchtlinge aus ihrem Lager in Honduras nach El Salvador zurück begleitet und beim Aufbau der Armengemeinde geholfen. Im Laufe der Jahre wurden ein Kindergarten und mehrere Schulen, eine Bibliothek, eine Gesundheitsstation und eine Finca, d. h. ein kleiner ökologisch betriebener Bauernhof entwickelt. Das besondere pädagogische Konzept wird die Leiterin der Schulen vorstellen.

Die Kinder wachsen oft ohne Perspektive auf. Aus Angst vor Jugendbanden (Maras), die ganze Stadtviertel terrorisieren, wagen manche Eltern nicht, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Die Lehrerinnen der Schulprojekte haben sich gesagt: "Wenn die Schüler nicht zur Schule gehen können, soll die Schule zu den Schülern gehen". So entstand die "Schule unter freiem Himmel".

Auch von diesem Konzept werden die Gäste aus El Salvador berichten.

Es wird ein spannender Abend werden.

zusätzliche Informationen: Klausstraße 36, Bad Hersfeld
Bad Hersfeld


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön