Fulda
Divertikulitis: Ernährungsrichtlinien, Antibiotikaeinsatz, Operation
Mittwoch, 10.10.18
Foyer des Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
17:00 Uhr
frei
Beschreibung: Spricht man von Divertikeln, so sind damit alle sackförmige Ausstülpungen im Darm gemeint. Kommt es zu Entzündungen der Divertikel liegt eine Divertikulitis vor. 25% der Patienten mit Divertikeln erleiden mindestens einmal einen Entzündungsschub.

Es ist primär wichtig die richtige Diagnose zu stellen, um durch zielgerichtete Diagnostik die Einordnung sowie Unterscheidung einer unkomplizierten von einer komplizierten Divertikulitis zu treffen. Insbesondere die erforderlichen Therapiemaßnahmen, seien sie konservativ oder operativ, sind von dieser Bestimmung abhängig. Gerade bei sich wiederholenden Entzündungen der Divertikel ist die individuelle Entscheidung wegweisend.

Wichtige Fragen für Betroffene drehen sich um „die richtige Ernährung“ bei Divertikeln, wann und wie Antibiotika einzusetzen sind und ob eventuell eine Operation angezeigt ist. Antworten darauf finden sich in den gemeinsam von Chirurgen und Internisten erarbeiteten wissenschaftlichen Leitlinien.

Die Ursachen einer Divertikulitis, entsprechende Ernährungsrichtlinien, den Einsatz von Antibiotika sowie operative Therapiemaßnahmen thematisiert Dr. med. Christian Berkhoff, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal-invasive Chirurgie im Arzt-Patientenseminar.
zusätzliche Informationen: www.herz-jesu-krankenhaus.de
www.facebook.com/herz.jesu.krankenhaus.fulda.

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön