Fulda
Wanderausstellung "Wonder of the Female Body"
Donnerstag, 01.11.18
Richard-Müller-Schule, Handelszentrum
10:00 Uhr
frei
Beschreibung: Michael Brand eröffnet Wanderausstellung „Wonder of the Female Body“
Das FULDA-MOSOCHO-PROJEKT, das sich gegen Genitalverstümmelung von Mädchen einsetzt und zu einer der erfolgreichsten Initiativen weltweit zählt, besteht seit nunmehr 15 Jahren. Passenderweise gastiert die seit 2014 durch Deutschland tourende Wanderausstellung mit dem Titel „Wonder of the Female Body“ nun in Fulda. Die Ausstellung möchte für das Thema sensibilisieren. Zudem werden Lösungswege und Perspektiven präsentiert anhand des Projektes, dem dort zur Anwendung kommenden Ansatz und seiner Erfolge, die einen Wandel bewirkt haben.
Die Ausstellung wird am 01.11. um 10.00 Uhr im Handelszentrum der Richard-Müller-Schule eröffnet. Nach den Grußworten von OStDin Claudia Hümmler-Hille und Herrn Michael Brand, MdB und des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, wird die Fuldaer Professorin und Initiatorin des FULDA-MOSOCHO-PROJEKTs, Prof. Dr. Muthgard Hinkelmann-Toewe, den von ihr an der Hochschule Fulda begründeten „WERT-Zentrierten Ansatz“ und dessen Wirkung in einem spannend aufbereiteten wissenschaftlichen Beitrag vorstellen, in dem auch aktuelle Fragen zu Deutschland-Afrika gestreift werden.
Es werden zudem Videobeträge aus der kenianischen Region Mosocho, von der Freude, die der Wandel in die betroffenen Familien bringt, und von der erfolgreichen Arbeit des Vereins gezeigt - und das ohne schockierende Bilder.
Die Ausstellung kann bis zum 04.12. während der Öffnungszeiten der Schule besucht werden. Anmeldungen bitte unter Tel. 0661-96870. Interessierten und Schulklassen bietet der Trägerverein „LebKom e.V.“ Führungen durch die Ausstellung an, Buchung unter Tel. 0661-64125.
Gefördert wird das Vorhaben von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL). Fachlich unterstützt wird es vom CENTER for PROFS, Fulda.
Mehr Infos: https://www.fulda-mosocho-project.com/
Spenden zur Unterstützung der Arbeit in Kenia sind erwünscht.
zusätzliche Informationen: Mehr Infos: https://www.fulda-mosocho-project.com/
Die Ausstellung kann bis zum 04.12. während der Öffnungszeiten der Schule besucht werden. Anmeldungen bitte unter Tel. 0661-96870. Interessierten und Schulklassen bietet der Trägerverein „LebKom e.V.“ Führungen durch die Ausstellung an, Buchung unter Tel. 0661-64125.


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön