OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

16Dez


Ulrichstein
Stadthallenparkplatz 34. Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt
Am 3. Advent Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt
Kinderkarussell, Schafe, Weihnachtsengel und über 20 Anbieter
Jeder Weihnachtsmarkt hat seinen eigenen Charakter und seinen speziellen Charme und so halten in Ulrichstein Aussteller nur ausgesuchte Waren bereit, die aus der Region stammen und die es nur in der Advents- oder Weihnachtszeit zu erwerben gibt. Handgearbeitete Strickwaren, Bastelarbeiten, Korbflechten, Duftöle, Lampen, Weihnachtsdekoration, allerlei Kräuter, Teelichtzauber, Christliche Kalender, Bücher, Holzarbeiten und natürlich auch Spielzeug werden angeboten.
Der Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt findet am 3. Advent nun schon zum 34. Mal statt Als wohl einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Region hat die Veranstaltung mit ihrem Lichterglanz, den weihnachtlichen Melodien und den Düften nach heißen Getränken, Zimt und Nelken den Charme aus früheren Zeiten bewahrt.
Neben dem Einkaufsbummel können die Besucher zwischendurch an vielen Ständen Kaffee und Kuchen, Glühwein und auch einen deftiger Imbiss, wie zum Beispiel Hausmacherwurst, Gulaschsuppe, Wildbratwürste, belegte Baguette oder Fischbrötchen, genießen. Für Leckermäuler ist mit Schokoküssen, Waffeln und Plätzchen, ebenfalls vorgesorgt.
„Start“ in den Weihnachtsmarkt, der nun schon zum fünften Mal in Folge an zwei Tagen stattfindet, ist am Samstag, den 15. Dezember um 17.00 Uhr mit einem gemütlichen Glühweinabend um Ulrichsteins größten Weihnachtsbaum. In traditionellen Ambiente und Live-Gesang von Michael Wagner (Wohnfeld) und Kathrin Wiegand (Lautertal), soll bei entsprechender Illumination an die lange Historie des Bergstädtchens erinnert werden.
Start in das offizielle Markttreiben ist dann am Sonntag, den 16. Dezember ab 12.00 Uhr. Um 13.00 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Edwin Schneider.
Für die musikalische Umrahmung haben sich der Evangelische Posaunenchor Ulrichstein/Stumpertenrod, der Männergesangverein Bobenhausen II, der Männergesangverein „Frohsinn“ Herbstein-Steinfurt, der Chor „Seeklang“ Ober-Moos und der Projektchor der Schlossbergschule Ulrichstein bereit erklärt. Gegen 15.45 Uhr tritt wieder der heimische Nachwuchssänger Michael Wagner auf. Zwischen den einzelnen Auftritten versorgt Music and More die Besucher mit weihnachtlichen Melodien.
Fester Bestand des Weihnachtsmarktes auf dem Stadtplatz war seit Jahren das Erscheinen des Nikolauses. Er ist aber erneut aus terminlichen Gründen verhindert und so besuchen Weihnachtsengel die Kinder und verteilen kleine Geschenke.
Für die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher ist wieder ein Kinderkarussell aufgebaut worden, zudem ist Ponyreiten angesagt.
In der Mitte des im weihnachtlichen Glanz erstrahlenden Stadtplatzes ist erneut ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt und unter dessen Zweige tummeln sich Schafe und Ziegen.
Einer der Hauptanziehungspunkte ist auch in diesem Jahr die Tombola mit der Bekanntgabe der Gewinner des Weihnachtspreisausschreibens ab 16.15 Uhr. Dabei füllt sich in den frühen Abendstunden das weihnachtliche Rund am Stadtplatz wieder beträchtlich, denn jeder will „seinen Gewinn“ gleich mit nach Hause nehmen. Nicht abgeholte Gewinne werden am Ende erneut verlost.
Seit Jahren wird der Weihnachtsmarkt in Ulrichstein auch als "Weihnachtsmarkt der guten Tat" bezeichnet, denn ein Großteil der Beschicker spendet den Erlös für soziale oder karitative Zwecke und Einrichtungen.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Stadthallenparkplatz

Uhrzeit: 12:00
Preis: Frei

Ulrichstein Parkplatz Stadthalle

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön