Fulda
Das Zusammenspiel von Alter & Gelenkverschleiß: Therapieherausforderungen im Alter
Mittwoch, 20.03.19
Foyer Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
17:00 Uhr
frei
Beschreibung: Sicher, vital und glücklich im Alter sein – das ist das Ziel eines jeden Menschen. Die Lebenserwartung steigt, die Bevölkerung wird immer älter, damit verbunden sind jedoch ebenso die im Alter auftretenden körperlichen Einschränkungen. Altersabhängige Veränderungen, kombiniert mit Begleiterkrankungen, können zu einem erheblichen Problem werden. Rasch können altersbedingter Gelenkverschleiß (Arthrose) oder Systemerkrankungen wie Osteoporose, Rheuma, Gefäßkrankheiten oder neurologische Störungen durch Stürze zu Knochenbrüchen oder anderen Unfallverletzungen führen, die abermals Schmerzen, Instabilitäten, Bewegungseinschränkungen oder Unsicherheiten im Bewegungsablauf zur Folge haben können.

Die Tatsache, dass ältere Patienten oft an vielen Erkrankungen leiden, macht eine ausgiebige Diagnostik notwendig und es gilt dann, die Therapie auf die individuelle Ausgangslage abzustimmen. Heutzutage ist ein Oberschenkelhalsbruch oder ein Bruch an Bein, Arm und Wirbelsäule gut behandelbar. Ein Muss der Therapie für Patienten im höheren Alter ist allerdings stets die schnelle Wiederherstellung der Beweglichkeit, da eine Einschränkung der Mobilität und Selbständigkeit für ältere Betroffene schwieriger zurückzuerlangen ist als für jüngere Menschen. Hierfür werden je nach Erkrankung modernste Verfahren zur Knochenheilung eingesetzt, wenn möglich in minimal-invasiver, schonender Technik. Bei schwereren Gelenkverletzungen oder fehlverheilten Brüchen werden künstliche Gelenkprothesen angewendet.

In der interdisziplinären Informationsveranstaltung sollen die Anzeichen von Gebrechlichkeit, Gelenkverschleiß und Sturzrisiken im Alter von Dr. med. Martin Klek, Chefarzt der Geriatrischen Inneren Medizin und Rheumatologie, und Dr. med. Jörg Beardi, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, vorgestellt und erläutert werden.

Dr. Beardi informiert im Anschluss, welche chirurgischen Verfahren bei alterstraumatologischen Knochenbrüchen zum Einsatz kommen können. Des Weiteren stellt Dr. Klek die altersgerechten Therapieansätze in der Geriatrie dar, die insbesondere die mit dem Alter zusammenhängenden Begleiterkrankungen sowie die medikamentöse Behandlung berücksichtigt.
zusätzliche Informationen: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
Buttlarstraße 74, 36039 Fulda

www.herz-jesu-krankenhaus.de
www.facebook.com/herz.jesu.krankenhaus.fulda

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön