OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

05Mai


Fulda
Kunstverein Fulda e.V. Vernissage: FlorArt
Jochen Burk - wurde 1944 in Gütersloh geboren; er machte eine Ausbildung zum Goldschmied mit Meisterprüfung, studierte an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau und qualifizierter sich zusätzlich zum Gemmologen D.Gem.G in Ida Oberstein. In Fulda/Horas hat er sein Atelier für Schmuck- und Mediengestaltung sowie Malerei. Schon seit Jahrzehnten ist er aktives Mitglied im Kunstverein Fulda und Gründungs-mitglied der Schmuck- und Objektkünstlergruppe "FuldART" sowie Mitbegründer der Künstlergruppe "GOMAQUISU". Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellung im In- und Ausland hat er absolviert.
Das Thema „FlorArt“ stellte Jochen Burk vor die Herausforderung, dass seine plastischen Arbeiten keinen Abklatsch der Natur darstellen sollen. Er verwendet Holzfundstücke, auch steinbildhauerische Abfälle, sowie Metall und überwiegend Kupfer oder auch Plexiglas. Die Aufgabe, organische Materialien mit den oben genannten Werkstoffen in Einklang zu bringen, hat er bravourös gelöst hat.

Jürgen Hurrlein – wurde 1959 in Bad Brückenau geboren, wo er auch seine Ausbildung zum Gärtnermeister und Floristen machte und heute seinen eigenen Gärtnereibetrieb führt. Die Liebe zur Fotografie der Flora und Fauna begleitet ihn deshalb schon seit über 30 Jahren. Angefangen mit 6x6 Mittelformat-Dias, über Kleinbildfotografie bis zur heutigen digitalen Ablichtung. Seine Motive findet er in der Natur: Angefangen von Blumen über Bäume bis hin zu Mineralien und Steinen. Darüber hinaus gilt sein Interesse der Astronomie, dem Light-Painting und Lostplaces.
In seinen Bildern versucht er den Charakter des lebenden Organismus einzufangen, die unerwartete Schönheit zu zeigen und gleichzeitig das Wunder, aber eben auch die Vergänglichkeit des Lebens darzustellen. Seine neue Serie „Chrysanthemen, Nelken, Hortensien“ hat er mit extremem Gegenlicht aufgenommen und gibt so eine ganz andere „Einsicht“ in wunderbare Blüten und deren Habitus.

Ausstellungsdauer: 5.5.2019 – 30.6.2019
Begrüßung: AnnE Härtel-Geise 1. Vorsitzende Kunstverein Fulda e.V.
Laudatio: Stefanie Burk (Designerin)
Musikalische Begleitung: Die Gruppe “Birdies“ (Julie & Nicky)
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kunstverein Fulda e.V.

Uhrzeit: 14:00
Preis: frei

Workshops während der Ausstellungszeit
Kunstverein Fulda e.V, Habsburgergasse 2, 36037 Fulda

Am 1.6.2019 Druckwerkstatt unter dem Thema „Naturdruck“.

Am 29+30.6.2019 Objekte aus Natur/ Recyclingmaterialien
Tagesgebühr: 20 €, KV-Mitglieder 10 € (+verbrauchtes Material)
Alter: von 10-100Jahre

Infos/Anmeldung: 0176/53439940, [email protected]

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön