OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

07Jul


Fulda
Kunstverein Fulda e.V. Ausstellungstausch: dokkum/fulda fulda/dokkum
dokkum/fulda • fulda/dokkum
2013 begann der lockere Austausch des Kunstvereins Fulda e.V. mit Künstlern aus der Fuldaer Partnerstadt Dokkum und deren Freundschaftskomitee Dokkum/Crediton-Fulda.
Eindrucksvoll war gleich zu Beginn dieser Beziehung der Austausch von 25 Fahnen unter dem Motto „Verbindungen“. Darauf waren Bilder und Skulpturen zu sehen, die von den beiden Künstlergruppen geschaffen wurden. Die Fahnen wurden sowohl in der Innenstadt Dokkums als auch in Fulda in der Pauluspromenade zwischen den Kastanienbäumen aufgehängt.
Jetzt freuen wir uns Ihnen im Rahmen des diesjährigen Stadtjubiläums Arbeiten von zehn hervorragenden Künstlern aus der Region Dokkum präsentieren zu können. Zehn Künstler – zehn unterschiedliche Biografien, Blickwinkel, Lebens- und Arbeitsweisen bilden die Grundlage für diese ganz besondere Ausstellung, deren Kunstwerke mit verschiedensten Techniken geschaffen wurden.
Viele Arbeiten weisen uns den engen Bezug zu ihrem Entstehungsraum: So zeigen beispielsweise Bilder Watt oder Moorlandschaften; Skulpturen sind aus altem Moorholz entstanden. Sie entdecken aber ebenso Collagen aus Fundstücken und Strandgut oder finden Naturstoffe, die mit floralen Motiven der nordischen Pflanzenwelt bedruckt wurden. Gemälde in Öl und Acryl hängen neben Zeichnungen, Objektkunst und experimenteller Fotografie.
Wir freuen uns, Ihnen diese großartigen Exponate in unserer Galerie zeigen zu können und blicken jetzt schon mit großer Vorfreude auf den Ausstellungstausch in Dokkum im Jahr 2020.
Sie sind herzlich eingeladen zu einem spannenden und anregenden Nachmittag!


Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kunstverein Fulda e.V.

Uhrzeit: 14:00
Preis: ohne

Ausstellungseröffnung: Sonntag, den 7.7.2019, 14.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 7.7.2019 - 18.8.2019
Schirmherrschaft: Herr Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld
Begrüßung : • Vertreter der Stadt Fulda
• Freundschaftskomitee Dokkum/Crediton-Fulda
• Frau AnnE Härtel-Geise, 1. Vorsitzende Kunstverein Fulda e.V.
Musikalische Begleitung: Kalle Ziegler & Werner Strobel (Gitarrenduo mit Gesang)

Kunstverein Fulda e.V., Habsburgergasse 2, 36037 Fulda

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön