OSTHESSEN | NEWS Termine

19Jan


Kalbach
Ehemalige Synagoge von Heubach Jetzt - nach vo viel Jahren: Dokumentarfilm über das jürische Rhina
Kalbach-Heubach. Zu einem Film lädt der Förderverein der Landsynagoge Heubach für Sonntag, 19. Januarein. 1981 drehte ein Filmteam des Hessischen Rundfunks eine Dokumentation über das einst stark jüdisch geprägten Dorf Rhina im Haunetal. Befragt nach den früheren jüdischen Nachbarn, erzählten die Rhinaer vom friedlichen Miteinander damals. Die Filmautoren Pavel Schnabel und Harald Lüders suchten aber auch nach überlebenden Juden aus Rhina. Einige trafen sie in New York. Die Überlebenden schildern ganz andere Eindrücke und Ereignisse. Die Autoren erhielten für den Film, der in Rhina zwiespältig aufgenommen wurde, den Adolf-Grimme-Preis. Jetzt wurde das historische Filmdokument digitalisiert. Diese überarbeitete Version wird der Verein zeigen. Dabei geht es auch darum, dass den Filmemachern auch kritisch vorgehalten wird, ihre Interviewpartner im Dorf, ein Stück weit überrumpelt zu haben. Kurt Bolender vom Geschichtsverein Rhina wird über die Dorfgeschichte berichten. Der Film wird in Heubachs ehemaliger Synagoge (Friedensstraße 9, 36148 Kalbach) gezeigt. Benn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine angemessene Spende gebeten.Rhina war Ausgangs des 19. Jahrhunderts bis 1923 der einzige Ort in Preußen, in dem die Mehrheit der Bevölkerung jüdisch gewesen war. Heute steht am Platz der 1938 in der Pogromnacht vernichteten Schule und Synagoge das Dorfgemeinschaftshaus.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Ehemalige Synagoge von Heubach

Uhrzeit: 17:00
Preis: frei/Spende

Die ehemalige Synagoge steht im Kalbacher Ortsteil Heubach in der Friedensstraße 9. Parkplätze gibt es reichlich beim nicht weit entfernten Bürgerhaus in der Theodor-Heuss-Straße.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön