Der Förderkreis Friedenskirche lädt ein zur
Pop-Up Ausstellung „Sehr chic - die 1950er“
Ort ist der ehemalige Friseur-Salon Christel’s Haarmoden,
Birsteiner Straße 5 in Brachttal/ Schlierbach.
Die Öffnungszeiten sind:
2. März (Samstag) 16 bis 19 Uhr
3. März (Sonntag) 15 bis 18 Uhr
Es gibt viel zu sehen: Kleider, Möbel, Krimskrams, Musik und mehr.
Der Eintritt ist kostenlos, unser Sparschwein steht bereit.
zusätzliche Informationen:Mode, Möbel, Musik und Krimskrams aus den 50-er Jahren präsentiert der Förderkreis Friedenskirche in einem ehemaligen Frisörladen. Ein Ort, der mit dem Gotteshaus mehr gemein hat, als man zunächst denken könnte.
Beides waren lebendige Orte für Begegnungen, die Gemeinschaft und die soziale Vernetzung in den 1950-er Jahren, und beide haben den größten Teil dieser Funktionen in der heutigen Zeit verloren.
Beide Orte stehen heute leer und könnten als Begegnungsorte gestaltet werden - aber anders als früher. Die meisten Bürger, vor allem Frauen, waren sonntags im Gottesdienst- und irgendwann in der Woche beim Frisör. Beide Orte waren für das Gemeinschaftsleben und die Kommunikation wichtig. In der Kirche erfuhr man Privates über Leben und Tod sowie andere Nachrichten von den Menschen in der Gemeine, machte Pläne für Veranstaltungen oder Ausflüge und traf sich bei Festen. Ein wichtiger Ort für die Gemeinschaft und die Kommunikation ist aber auch der Frisörladen gewesen. Dort unterhielten sich Frauen mit anderen Frauen über ihre intimsten Erlebnisse oder sprachen über diese Angelegenheiten mit ihren liebsten Frisöeinnen. Schweigepflicht war hier genause angesagt wie in der Kirche.
06053-3359