Seit 2014 verwandeln die Siegfried Kärcher Kunsttage das historische Radom auf der Wasserkuppe in ein außergewöhnliches Zentrum der modernen Kunst. Auch dieses Jahr laden wir Sie herzlich ein, am 13. Juli 2024 von 11 bis 16 Uhr Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein.
Siegfried Kärcher, ein vielseitiger Künstler, der sich auf elektronische Musik und Videokunst spezialisiert hat, nutzt moderne Technologien und kreative Methoden, um immersive Kunstwerke zu schaffen, die ein breites Publikum ansprechen. Seine innovativen und experimentellen Werke überschreiten oft die Grenzen der traditionellen Kunstformen und sorgen für ein faszinierendes Erlebnis.
Ein besonderes Highlight ist die Videokunst von Siegfried Kärcher, die in der beeindruckenden Kuppel des Radoms projiziert wird. Seine visuellen Kompositionen, die perfekt mit der einzigartigen Architektur des Raums harmonieren, schaffen eine immersive Umgebung, die den Betrachter in eine andere Welt entführt. Die Projektionen, geprägt von lebhaften Farben und dynamischen Mustern, verstärken die akustischen Erlebnisse und machen die Kunsttage zu einem multisensorischen Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.
Neben Siegfried Kärcher werden weitere herausragende Künstler auftreten:
- **Fend** aus Liverpool/UK, der technoide Klangwelten schafft.
- **Worsel Strauss**, der Frankfurter Musiker, der live auf einem Tenori-On spielt.
- **Moogulator** aus Solingen, der einen Koffer voller elektronischer Musikinstrumente mitbringt und sie zum Klingen bringt. Moogulator ist sehr elektronisch, aber trotzdem keines der gängigen Stile. Mit großer Rücksicht auf den besonderen Raum des Radom empfiehlt es sich, den Kopf oder sich selbst zu bewegen oder auch für einige Minuten an einer Stelle zu bleiben. Wenn du den Kopf langsam hin und her drehst, wirst du plötzlich neben dir selbst oder neben einem ganz anderen Klang stehen. Vermutlich willst du gar nicht wieder weg, egal ob du diesen „Stil“ magst oder nicht. Du wirst gefangen von neuartigen Sounds, Sprachelementen und Melodien, die du so noch nie gehört hast. Die große Welle wird kommen, ob du sie als angenehm oder reizfüllend empfindest, wirst du selbst herausfinden müssen. Der Raum und alle Anwesenden werden Moogulator führen, und seine Sounds und Performance werden sich auf die Personen im Raum und den Raum selbst auslegen. Es wird jedoch einmalig sein und bleiben. Wenn dich etwas interessiert, so komm nach dem Konzert zu ihm und frage ihn. Es gibt Vinyl und CDs auf direkte Rückfrage.
- **Weinglass**, der musikalisch experimentiert und neue Klanglandschaften erforscht.
- **Pia la Musica**, die im außergewöhnlichen Klangraum der Radomkuppel singt.
- **Zid**, der mit einem Gameboy und anderen Geräten außergewöhnliche Sounds kreiert.
- **Rainer Guba**, der improvisierte elektronische Musik spielt, die von der Akustik und Architektur der Location beeinflusst wird.
Weitere Informationen zu den Siegfried Kärcher Kunsttagen und seinen Arbeiten finden Sie auf seiner Website [www.4sk.de](http://www.4sk.de).
In diesem Jahr treffen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler in das experimentelle audiovisuelle Klanggewebe von Siegfried Kärcher. Projektionen entwickeln sich zur Musik auf der Innenseite der Radomhülle und bieten so eine audiovisuelle Erfahrung in einer weltweit einzigartigen Umgebung.
Kein VVK, die Kunsttage sind im Eintritt des Radom-Rundgangs inbegriffen.