Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 10.07.2024 findet deutschlandweit der erste "Tag der Solidarität mit Juden und Israel" statt (mehr unter: https://www.dein-ev.net/ oder wir-juden-tag 2024: https://www.wir-juden.com/).
Auch in Fulda wollen wir unsere Solidarität und Freundschaft mit Israel und unseren jüdischen Mitbürger:innen zeigen. Dazu laden gemeinsam ein:
Jüdische Gemeinde Fulda, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda, Jesus Haus Gemeinde Fulda, Bündnis C - Christen für Deutschland Kreisverband Fulda, Kreistagsfraktion "Christen für Osthessen", Christen für das Leben e.V.
weitere Veranstalter herzlich willkommen
Start ist um 18 Uhr
in der "Domdechanei" (Stichstraße links/Südseite vom Dom, im Dechaneigarten jüdische Grabsteine, die zum Bau des Doms verwendet wurden)über Johannes-Dyba-Allee zum StadtschlossJerusalemplatz (ehem. jüdischer Friedhof)über Universitätsplatz und Buttermarkt zur alten Synagoge Am Stockhausüber Buttermarkt zur Florengasse (ehem. Kolpinghaus, in dem die Fuldaer Juden vor ihrem Abtransport festgehalten wurden)Von-Schildeck-Straße (ehem. jüdisches Altenheim) zur neuen Synagoge (Empfang durch die Jüdische Gemeinde Fulda)
Wir beten für den Frieden im Nahen Osten.
Jüdisches Leben ist in Deutschland - und nicht nur da - wieder in einem Maße bedroht, wie seit der Nazizeit nicht mehr. Dem treten wir entgegen mit einem öffentlichen Zeichen unserer Solidarität und im Gebet.
Für die Jesus Haus Gemeinde Fulda
Thomas König
Gemeindeleiter