3. Oktober | 10 - 17 Uhr
Das HerbstFest gehört zu den beliebtesten Traditionen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Es findet auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit ...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
Das Radom auf der Wasserkuppe macht den Berg unverwechselbar. Es ist Landmarke, Ausflugsziel, Wahrzeichen, Kulturstätte und das Haus des Flugsports. Die Radarkuppel dient schon lange nicht mehr zur Luftraumüberwachung, vielmehr ist das Radom heute Kulturdenkmal, erinnert an den Kalten Krieg und an die damit verbundene Geschichte.
Beim Radom-Rundgang (Sa. und So., in der Ferien täglich 11:00 - 16:00) haben Sie Zugang zu den Ausstellungen über die flugsportliche und militärische Geschichte der Wasserkuppe, der Bildergalerie, dem Geländemodell, Zugang zu der Kuppelhalle mit ihrer einzigartigen A...
36129
0661 49988996
4.00 €
16.09.2024
Walter M. Rammler nennt seine Kugelpanoramen auch gerne „Das Zentrum der Welt“.
Denn die ungewöhnliche Perspektive lässt jedes Panorama genauso wirken – als blickte man auf den Mittelpunkt der Erde, sei es das Radom auf der Wasserkuppe, der Schlossgarten in Fulda oder der Marktplatz von Lucca in der Toskana. Es erwarten Sie eindrucksvolle Fotografien zum Staunen und Verweilen – VON OBEN BETRACHTET.
Die Bilder werden in der Kuppel des Radoms präsentiert. Dieser besondere Ort ist eine der wohl außergewöhnlichsten Kunst- und Kulturstätten Deutschlands.
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Im November letzten Jahres hörten wir von Dr. Judith Gutberlet einen Vortrag mit dem Titel: „Individuelle Ernährung? Im Ayurveda geht das.“ Die Resonanz war so groß und der Wunsch nach einer Fortsetzung, so dass wir Frau Dr. Gutberlet für einen weiteren Vortrag zu Ayurveda gewinnen konnten.
Diesmal geht es konkret um ayurvedische Entlastungstage, Tagesroutinen und Selbstfürsorge. Das passt besonders gut zum Herbst, wo die Natur um uns herum ruhiger wird und auch wir Menschen eher die Tendenz haben, uns zurückzuziehen, mehr Ruhe brauchen und Kräfte sammeln wollen. Regelmäßiges Entsch...
36039
0661104530
frei
16.09.2024
Wer kann mir in meinem Namen helfen, wenn ich zu schwach bin? Wie möchte ich bei schwerer Krankheit behandelt und betreut werden? Wie kann ich meinen Willen und meine Wertvorstellungen in ausweglosen Situationen durchsetzen? Diese Fragen können mit Hilfe von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen beantwortet werden.
Der Hospizdienst im Vogelsberg hat Elfi Makowka eingeladen, die ausführlich darüber am 16. September 2024 um 18 Uhr in Lauterbach, Landsknechtsweg 11, informiert.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch freuen sich die Veranstalter über eine Spende. Die Koord...
36341
0177 2582819
frei
16.09.2024
Testen und Kennenlernen von vielen Instrumenten im Musikverein für alle Interessierten.
Instrumente stehen zum Ausprobieren kostenlos zur Verfügung!
36100
0178-2917100
frei
16.09.2024
Professorin Dr. Hannah Monyer referiert an diesem Akademieabend zum Thema "Erinnern und Vergessen - Das Gehirn: ein Konstrukt im Wandel der Zeit". Die Referentin leitet die sowohl im DKFZ als auch am Universitätsklinikum Heidelberg angesiedelte Kooperationsabteilung Klinische Neurobiologie. Sie erforscht Gehirnfunktionen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Mechanismen, die für Gedächtnis und Kognition zuständig sind. Der Akademieabend ist Teil des Projektes 'Demenz: Bildung durch Teilhabe', welches aus Mitteln des Kultusministeriums des Landes Hessen gefördert und von der KEB-Hessen e. V. durchgeführt wird....
36041
06618398114
frei
16.09.2024