




Neue Frühjahrsausstellung der Kinder-Akademie Fulda
*****************************************************************
Laufzeit: 6. März bis 4. Mai 2025
Zur Ausstellung: Die Ausstellung richtet sich vorwiegend an neugierige Entdeckerinnen und Entdecker im Kindergarten- und Grundschulalter und nimmt sie mit auf eine faszinierende Reise durch das Thema „Wachstum“ – in der Natur und beim Menschen.
Wie wächst ein Baum von der kleinen Buchecker zur prächtigen Baumkrone? Welche Parallelen gibt es zwischen dem Leben eines Baumes und unserem eigenen Lebens...

36043





Ein Workshop für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren (4-tägig)
Besucht die Osterwerkstatt in den Fulda Auen und spitzt die Löffel. Hier wird erkundet und entdeckt, gebastelt, gepflückt, zubereitet, gemümmelt, gegackert und gespielt.
Lasst uns gemeinsam anhand einer Rallye den Garten und die Umgebung rund ums Umweltzentrum entdecken, viele schöne Dinge mit den Schätzen der Natur herstellen und die Ostertiere im WIRGARTEN besuchen.
Montag 14. bis Donnerstag 17. Apr. 2025
Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich
Weiter Infos: https://www.kaf.de/osterferienkurse/

Ein Workshop für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren (4-tägig)
Die Natur erwacht, der Frühling schenkt uns neue Möglichkeiten und Kraft. Wir erforschen die Natur, spielen in ihr, gestalten sie mit und halten inne.
Wir sind vier Tage lang in Park und Wald unterwegs und finden heraus, was Kunst mit Natur zu tun hat.
Montag, 14. bis Donnerstag 17.04.2025
Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich
Weiter Infos: https://www.kaf.de/osterferienkurse/

Ein Workshop für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren (4-tägig)
In unserem Workshop entdecken die Kinder die spannende Geschichte der Schafdomestizierung und die kulturelle Bedeutung der Wollverarbeitung. Sie lernen praktisch, wie man Wolle säubert, wäscht, kardiert und färbt, und haben die Möglichkeit, eine Handspule zu bauen sowie zu spinnen und zu filzen. Dabei erwerben sie handwerkliche Fähigkeiten und erfahren mehr über den Wert von Wolle als Rohstoff.
Montag, 14. bis Donnerstag 17.04.2025
Der Workshop findet im WIRGARTEN statt.
Teilnahme nur mit Voranmeldugn möglich.
Weitere Infos: www.kaf.de

36041





In der Zeit vom 30. März bis 22. April öffnet die Christuskirche ihre Türen für den Ostergarten, eine faszinierende Mitmach-Ausstellung, die große und kleine BesucherInnen gleichermaßen auf eine sinnliche Reise durch das Ostergeschehen mitnimmt.
Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, . Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Über 20 Stationen laden die Besucher ein, das Ostergeschehen auf eine einzigartige Weise zu erleben. Kinder und Erwachsene können an vielen Stationen aktiv werden.

Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.

In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.

Kommen Sie ohne Voranmeldung montags um 14:30 Uhr zur Tourist-Information und nehmen Sie an einer geführten Wanderung teil - kleine Annekdoten und Wissenswertes vom Wanderführer immer inklusive.
Die Teilnahme an den ca. 6 bis 8 Kilometer langen Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk wird empfohlen! Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Stress und Schlafprobleme? Chronische Schmerzen? Rheuma? Dann informieren Sie sich in der Spessart Therme über die Kältetherapie bei minus 110 Grad Celsius!
Viele Menschen haben aus unterschiedlichsten Gründen schon den kurzzeitigen Gang in die minus 110 Grad Celsius Tiefkkälte gewagt und sich vom positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden überzeugen lassen. Wir beantworten alle Fragen zur Ganzkörpder-Kältetherapie, die sich seit vielen Jahren in der klinischen Schmerz- und Rheumatherapie sowie im Leistungssport bewährt hat. Anmeldung unter Telefon 06056 744-196 erbeten. Treffpunkt: WelllVitamed in der Spessart Therme (1. OG)

63628





Trauermette mit der Klosterschola

36088



