Archiv
Torsten SIEGEL aus Fulda ist Europameister 2014
18.08.14 - Bei der 13. Gleitschirm-Europameisterschaft in Serbien holt sich Torsten Siegel aus Fulda den Europameister Titel! Das Deutsche Team wird Vize-Europameister und Yvonne Dathe ergattert bei den Frauen den dritten Platz. Vom 03.- 16. August 2014 fand in Serbien Raska-Kopaonik die 13. Gleitschirm-Europameisterschaft statt. 118 Teilnehmer aus 22 Nationen kämpften zwei Wochen lang um den Europameistertitel in der Einzel- (Damen und Herren) und Teamwertung. Mit am Start und einer der Favoriten auf den Titel: Der Fuldaer Torsten Siegel, in der aktuellen Weltrangliste auf Platz neun zu finden! Siegel bestätigte eindrücklich seine Favoritenrolle und übernahm bereits nach dem zweiten Wettbewerbsdurchgang die Führung im Gesamtklassement, die er bis zum Ende des Wettbewerbs auch nicht mehr abgab! Insgesamt zeigte das deutsche Team ausgezeichnete Leistungen: Die deutschen Piloten holten den Europameistertitel, Silber in der Teamwertung und Bronze in der Damenwertung!
Das deutsche Team reiste mit einem Rekordaufgebot zur 13. Europameisterschaft nach Serbien. Teamchef Harry Buntz war mit zehn Piloten und zwei Helfern in den EM-Ort Kopaonik gereist. Bis zum 16. August flogen dort die besten europäischen Piloten um den EM-Titel. Mit zehn Piloten und zwei Helfern verfügte Teamchef Buntz über eines der größten Teams bei der Europameisterschaft. „Noch nie sind wir mit einem so großen Team zu einer Europameisterschaft gereist. Das ist einzigartig in der Geschichte des DHV, der allen Piloten grünes Licht gab und die Reise nach Serbien ermöglichte,“ erklärt Buntz, der mit einer Mischung aus routinierten Spitzensportlern und Nachwuchspiloten an den Start ging. „Mit Ulrich, Andreas und Torsten sind unsere erfahrensten und erfolgreichsten Piloten mit von der Partie, die alle drei auch auf einem Podiumsplatz in der Einzelwertung landen können“, sagt Buntz.
Der wichtigste Gleitschirm-Wettkampf der Saison 2014 wurde in den serbischen Bergen rund um Kopaonik ausgetragen. Bereits vor einem Jahr war das Gebiet ein Austragungsort der World Cup Serie und konnte durch sehr gute Flugbedingungen und eine professionelle Organisation positiv auf sich aufmerksam machen. Die Flugbedingungen waren wie erwartet hervorragend. Die Piloten konnten mit der Thermik über 100 Kilometer weit fliegen und dabei Höhen von bis zu 3.500 Metern erreichen. Weitere Infos und Bilder unter: www.dhv.de - Ergebnisse unter: airtribune.com/de/euro2014/info +++