Archiv

GROSSENLÜDER Tradition nach 46 Jahren fast ausgefallen

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager: Jahreshöhepunkt im August

23.03.15 - Bis vor kurzem sah es noch so aus, als müsste das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in diesem Jahr ausfallen. Seit über 46 Jahren findet das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Fulda jährlich an den ersten beiden Wochenenden der Sommerferien, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, an einem Ort im Kreis Fulda statt. Dabei könnte sich jede Jugendfeuerwehr oder Feuerwehr, unter bestimmten Vorrausetzungen, für die Ausrichtung dieser Veranstaltung bewerben. Doch in diesem Jahr gab es keinen Bewerber. Nach mehreren Gesprächen in verschiedenen Kommunen, war es fast aussichtslos, so dass der Kreisjugendfeuerwehrausschuss unter Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann schon fast die Hoffnung aufgab.

Doch dann entschied sich die Freiwillige Feuerwehr Großenlüder das Zeltlager auszurichten und somit den Jugendlichen aus dem Kreis Fulda doch noch ein großartiges Ereignis zu ermöglichen. Nachdem auch Bürgermeister Werner Dietrich für das Vorhaben seiner Feuerwehr „grünes Licht“ gab und auch alle Feuerwehrleute in Großenlüder sich entschlossen hatten, konnte mit den Vorbereitungen begonnen werden. Weil zwei Zeltlager sehr viel Zeit für die Vorbereitung, Durchführung und eine Menge Personaleinsatz benötigen einigte man sich das Lager auf ein Wochenende zu reduzieren.

Die Großveranstaltung, bei der über 650 Jugendfeuerwehrmitglieder erwartet werden, soll von 6. bis 9. August 2015 stattfinden. Im Rahmen der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda in Künzell konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann mit Freuden bekanntgeben, dass es ein Zeltlager geben wird. Die anwesenden Feuerwehrangehörige und Gäste waren begeistert, denn dieses Event zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda und steht wegen dem abwechslungsreichen Programm und der einzigartigen Atmosphäre bei den jungen Leuten hoch im Kurs.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön