Archiv
Sonja Kirchberger als Emmelina in Komödie der Irrungen - Fotos (2): Hans-Hermann DOHMEN

BAD HERSFELD FESTSPIEL-STARS im Portrait (18)

Sonja KIRCHBERGER - Schauspielerin mit eigenem Restaurant

HintergrundIn dieser Reihe stellt OSTHESSEN|NEWS wöchentlich einen oder mehrere Festspiel-Stars der Spielzeit 2015 im Portrait vor. Wir haben die Darsteller in der Festspielstadt besucht und mit ihnen über ihre Rollen, Bad Hersfeld und andere Highlights gesprochen.

27.07.15 - Emmelina ist frei, hat keine Scheu, ihrem Angebeteten zu vermitteln: Dich meine ich! Es ist eine komödiantische Wunschrolle, die Sonja Kirchberger in Shakespeares „Komödie der Irrungen“ in der Inszenierung von Dieter Wedel besetzt. Macht, Gier, Sicherheiten sind in diesem Stück die Probleme der Anderen, die die eigenwillige, lebensfrohe Köchin nicht hat. Sonja Kirchberger, die zumeist im Drama besetzt wird, liebt komische Rollen und den Fatsuit, der Emmelina die gewünschten Proportionen verleiht. „Diese optische Veränderung wollte ich Dieter Wedel zum Probenbeginn vorschlagen, aber so ist das mit unserer Zusammenarbeit. Der Fatsuit war schon präpariert“.

Von der Inszenierung ist die gebürtige Wienerin hellauf begeistert. „Ich muss Dieter Wedel in den Himmel loben“. „Shakespeare als Zirkus“ ist in ihren Augen ein genialer Einfall. „Es ist eher ein Wanderzirkus, ein kleiner, familiärer Mikrokosmos, der uns zusammenbringt. Das ist schwierig, denn es gibt dramatische Phasen und komikhafte Figuren. Dabei wird oft eines überzeichnet. Wedels Stärke ist, dies zusammenzubringen“. Ihr Lob gilt auch den Schauspielkollegen: „Alle Rollen – auch die kleinste – sind stark besetzt. Wir sind ein Puzzle, jeder ist großartig“.

Sonja Kirchberger hat schon vor Jahren Anfragen aus Bad Hersfeld gehabt, war in der Festspielzeit wegen Dreharbeiten jedoch immer ausgebucht. Dieses Engagement konnte sie nur annehmen, weil ihr vertraglich zugesichert wurde, dass sie während der mehrwöchigen Proben jedes Wochenende auf die Insel Mallorca fliegen konnte. Nicht wegen Dreharbeiten, nicht um sich zu erholen. Ganz im Gegenteil. Auf der Sonneninsel wartet ihr „Baby“ auf sie. So nennt sie liebevoll ihr eigenes, im September 2014 eröffnetes Restaurant „Can Punta“ am kleinen Fischerhafen zwischen Portixol und El Molinar. Diesen lang gehegten Herzenswunsch hat sie sich nach intensiver Suche nach der passenden Lokalität frei nach dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann“ kurz vor ihrem 50. Geburtstag erfüllt. Die zweifache Mutter wählte Mallorca nicht zufällig aus, sie hat schon seit Jahren ihren Wohnsitz auf der Balearen-Insel.

Jemanden bekochen, überraschen und verwöhnen gehörte schon immer zu ihren Leidenschaften. In ihrem Restaurant will sie sich einbringen, steht auch selbst in der Küche oder hinter der Bar. Sie weiß: „Als Schauspieler kommen Menschen zu deiner Vorstellung, sie bezahlen dafür und sie geben dir das Wertvollste: ihre Zeit: Wenn du ein Restaurant hast, kommt auch noch das Vertrauen dazu. „Jeden Tag werden wir frisch beliefert“. Darauf legt die Gastronomin großen Wert. Ein Blick in die Karte verspricht kulinarischen Hochgenuss: Gazpacho, libanesische Tabuleh mit Zitronenhuhn, Lamm-Burger, Safran-Risotto mit Muscheln, griechischer Joghurtschaum, Schokoladentrüffel mit Olivenöl und weitere Delikatessen sind gleichzeitig die Lieblingsgerichte der Besitzerin. „Ein echtes Wiener Schnitzel macht glücklich“, betont Sonja Kirchberger und serviert dieses nur mit eigens aus Österreich eingeflogener Panade. Wenn das ihre Gäste herausschmecken, ist das eine für sie beglückende Anerkennung ihres eigenen Anspruchs.

Autogrammwünsche erfüllt die bekannte und beliebte Schauspielerin sehr gern ...Fotos (2): Gudrun SCHMIDL

Bis zur letzten Vorstellung der „Komödie der Irrungen“ am Sonntag, 2. August, kocht und liebt Sonja Kirchberger noch auf der Bad Hersfelder Festspielbühne. Vor begeistertem Publikum, das sich ihrer Meinung nach ohne Vorbehalte auf das Stück einlässt. „Jeden Abend bekommen wir Standing-Ovationen“, freut sie sich. Tagsüber genießt sie das gepflegte Stadtbild mit den vielen Grünflächen und der schönen Landschaft drum herum, hat auch einige gute Restaurants für sich entdeckt und beteuert, dass die Festspielstadt eine hohe Lebensqualität bietet. „Ich fühle mich hier an Salzburg erinnert“, die österreichische Stadt, die während ihrer Festspiele zur Weltstadt wird.

Nach den Bad Hersfelder Festspielen wird sie eine Spielpause einlegen, um sich voll und ganz ihrem Restaurant zu widmen, das für sie, eine der bekanntesten Schauspielerinnen der deutschen Filmbranche und Theaterlandschaft, ein wirklicher Neubeginn ist. Nach dem Besuch einer Klosterschule, in der jede Individualität im Keim erstickt und die Frage „Wer bin ich wirklich“ nicht zugelassen wurde, entschied sie sich für eine solide Ausbildung als Zahnarztassistentin, arbeitete allerdings nebenbei als Model. Dadurch wurde sie für ihren verführerischen Auftritt als Coco in dem Erotik-Drama „Die Venusfalle“ entdeckt. Nach diesem überraschenden großen Erfolg nahm sie Schauspiel-, Sprech- und Gesangsunterricht, wofür sie drei Jahre in Los Angeles verbrachte. Zu ihren großen Fernseherfolgen gehören die Mehrteiler „Der König von St. Pauli“ und „Die Affäre Semmeling“, jeweils in der Regie von Dieter Wedel. „Ich arbeite sehr gern mit ihm zusammen, das ist kein Geheimnis“.

Mit 49 Jahren ließ die attraktive „Ikone der Weiblichkeit“ nach 1988 und 1995 für das Männermagazin „Playboy“ zum dritten Mal die Hüllen fallen. „Das hat mich richtig stolz gemacht. Nicht wegen mir, sondern weil sich die Zeit zugunsten der vielen schönen und erotischen Frauen dieses Alters geändert hat“. So selbstbewusst war Sonja Kirchberger nicht immer. „Ich habe lange mein natürliches Ich gesucht“. Die Schauspielerin, die keine Lust hat, sich selbst zu verleugnen, geht auch offen mit ihrem Alter um. „Es wäre eine Todsünde, nicht zu meinem Alter zu stehen“. Ich bin glücklich, dass ich so alt werden durfte, das ist nicht selbstverständlich. Mit Yoga, gesunder Ernährung und Liebe hält sie sich fit. Zum Heiraten fühlt sie sich allerdings noch zu jung …. mit 50 geht es doch erst richtig los! Weitere Informationen unter www.bad-hersfelder-festspiele.de (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön