Archiv

REGION NACHGEDACHT 155

Fürchtet euch nicht! .... Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestu-dium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 155 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

27.12.15 - Mitten in der Nacht feiern die Christen ihre Hochfeste - klassisch die Christmette und die Osternacht. Es war für mich ein schönes Erlebnis, als ich in diesem Jahr auch ein Krippenspiel in der Mette sehen durfte. Am meisten freue ich mich dann immer auf den Auftritt des Verkündigungsengels. Er spricht die entscheidenden Worte an die Menschen in der Kirche. Und auch am Heiligabend sprach er sie. Für alle hörbar.

Mitten in der Nacht sprach er vor vielen tausend Jahren die Hirten an, die die Botschaft bekamen, die so viel verändern sollte. Sie hatten in diesem Moment Angst. Sie waren von einer plötzlich auftauchenden Gestalt erschrocken. Der Engel musste - laut biblischer Überlieferung - vor seiner erlösenden Botschaft erst einmal voranstellen: "Fürchtet euch nicht!" Es ist ein Ausspruch, der nicht nur den Hirten damals in ihrer Situation galt. Gerade jetzt, für uns, zählt er genauso und könnte ich ihn mit meinen Worten heute versprachlichen, würde ich es so ausdrücken:

"Habt keine Angst. Es gibt etwas, das euch trägt. Eure Angst kann besiegt werden. Das kleine Kind möchte euch erlösen, indem es euch zeigt, wie Gott ist und was euch Gott schenken möchte: Es ist die eine Liebe voller Gnade und eine Liebe, die für alle Menschen da sein soll. Lasst euch davon anstecken und tragt die Liebe weiter. Denn sie ist das, was das Leben erträglich macht."

Immer wieder hören wir die Botschaft, immer wieder wird sie alle Jahre wiederholt. Und ich möchte es immer wieder hören, was denn eigentlich dieses kleine Kind für mich bedeutet, was dieses kleine Kind in mir verändern möchte. Weihnachten ist so viel und ich bin so dankbar, dass ich jedes Jahr von dem Engel im Krippenspiel diese entscheidende Botschaft erhalte. Frohe Weihnachten, liebe Leserinnen und Leser!  (Christina Leinweber) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön