Archiv

SCHLITZ Ursache noch unklar

Brand in Flüchtlingsunterkunft - 2 verletzte Frauen - 150.000 Euro Schaden

05.06.17 - Gegen 15.40 Uhr hat am heutigen Pfingstsonntag die Leitstelle Vogelsberg für die Feuerwehr Schlitz einen Großalarm ausgelöst. "Brennt Wohnhaus in Fraurombach" lautete die erste Einsatzlage. Vor Ort im Einsatz war auch die Drehleiter von Schlitz. Weiterhin alarmiert wurden der Rettungsdienst und Leitende Notarzt, weil von mehreren Verletzten mit Brandverletzungen die Rede war. Bei dem Gebäude handelt es sich um die  Flüchtlingsunterkunft "Am Berg". 

Fotos: Christian P. Stadtfeld

Wie die Feuerwehr vor Ort berichtete, befanden sich beim Brandausbruch im 1. Obergesachoss insgesamt zehn Personen im Gebäude. Mit einem schweren Schock mußte eine 15-Jährige und eine 21-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden. Über die Brandursache liegen noch keine Informationen vor. Die Ermittlungen werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Die Ermittler gehen nicht vom Vorliegen einer Straftat aus.

 Die Flüchtlingsfamilie wurde zunächst im nahe gelegenen Bürgerhaus untergebracht und betreut. "Das ist eine schlimme Situation" sagte Bürgermeister Schäfer gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Das Rote Kreuz, der Vogelsbergkreis und die Dorfgemeinschaft würden sich um die Brandopfer kümmern und die nächsten Tage versorgen. Die Höhe des Brandschadens dürfte laut Polizei zwischen 100.000 und 150.000 Euro liegen. Ein Teil des Hauses ist derzeit nicht bewohnbar.

 Exakt 83 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren aus Fraurombach, Schlitz, Sandlofs und Queck waren am Nachmittag im Löscheinsatz. Hinzu kamen noch zwölf Helfer von den Rettungsdiensten sowie ein DRK-Betreuungszug mit 13 Personen. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt von Fraurombach komplett gesperrt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön