Auch Jungen können tanzen – sogar in einer Tracht


„Ich wurde einmal dorthin mitgenommen und bin seitdem voll dabei“ – ich meine damit die TVK-Schlitz – das ist die Kurzform für Trachtenvolkstanzkreis. Seit fast drei Jahren treffe ich mich einmal wöchentlich in der kleinen Jugendgruppe – zwanzig Personen sind wir dort. Eineinhalb Stunden tanzen wir den Paartanz – klassisch zu Volksmusik. Insgesamt gibt es sechs große Gruppen, die zu uns gehören – also sind wir ganz schön groß. Allerdings gibt es keine Gesamtauftritte.

Man kann uns zu großen Festen aber auch zu privaten Anlässen mieten. Nicht selten kommt es vor, dass wir auch zu ausländischen Festen herzlich eingeladen werden. Die Erwachsenen- und die Seniorengruppen waren bereits in China, Amerika, England und Irland. Aber in Schlitz, der Heimatstadt vom TVK, findet jedes zweite Jahr das internationale Trachtenfest statt. Der Trachten-Volkstanz-Kreis spielt dabei die wichtigste Rolle - bei dem großen „Umzug“ – der durch die ganze Stadt zieht - laufen alle Gruppen mit. Das Trachtenfest ist eine der zwei Wahrzeichen von Schlitz. Das andere ist die Schlitzerkerze, die größte Kerze der Welt.

Natürlich wird sich auch zu solchen Anlässen entsprechend gekleidet: Die Mädchen tragen spezielle Unterwäsche, einen Unterrock, einen normalen Rock, darüber eine Schürze, am Oberkörper ein weißes, kurzärmliges Hemd, darüber einen Seelenwärmer mit einer Brosche. An den Füßen tragen sie meist lange, hellblaue Strümpfe, die in die so genannten „Firwess“ gehüllt sind. Das sind bequeme Tanzschuhe, die mit bestickten Perlen verziert sind.

Die Jungen tragen eine eher schlichtere Tracht. Sie tragen normale Socken, Firwess, ein weißes Hemd, aber auch etwas ganz wertvolles: das teuerste sind die bestickten Hosen-Träger. Fast alle kaufen ihre Tracht selbst oder leihen sie sich für Geld aus. Meine Schwester und ich sind jetzt schon so lange dabei, dass wir eine eigene Tracht besitzen. Bis zum nächsten Trachtenfest, sagt Felix Lünzer aus Schlitz! +++

 
 
                      Ich bin Felix Lünzer, 11 Jahre alt und komme aus Schlitz. Ich bin bei der Schülerzeitung dabei, weil ich mir das schon immer einmal vorgestellt habe und sich jetzt die Gelegenheit ergab. Ich schreibe gern über Themen, die mich und andere interessieren.





  FOLGE 1: Wir sind Weltmeister! - AvH-Oberstufen Mottotag  
  FOLGE 2: Tierschutz - warum ist er so wichtig?  
  FOLGE 3: Einlaufen auf Schalke – das größte Ereignis für einen echten Fan  
  FOLGE 4: Out of Canada – Die Lauterbacher Luchse  
  FOLGE 5: Das fünf-blättrige Kleeblatt – doppeltes Glück