Tolle Stimmung in Pfordt, der traditionelle Kappenabend hat wieder einiges zu bieten - Fotos: privat

PFORDT Buntes Programm

Pfordter Kappenabend beinhaltete mexikanisches Flair

19.02.20 - Arrancha Los Schlossos, Anke Schlosser und Speedy Gonzales, Oliver Weppler, die schnellste Maus von Mexiko moderierten den Kappenabend der in der Casa del la Schern im Schlitzer Ortsteil Pfordt (Vogelsbergkrei) stattfand. Inspiriert von ihrer Reise auf die Yucatan Halbinsel im Oktober des vergangenen Jahres hatten die Organisatoren die Dorfschern in eine mexikanische Hazienda verwandelt und ein närrisches Programm erster Klasse geboten. 

Für einen temperamentvollen Auftakt mit den kleinen Indianern vom Stamme der Apachen und Vaqueros aus der mexikanischen Sierra Madre Occidental sorgte die Kindergruppe des Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis. Der nächste Gast, ein Hombre aus dem Pueblo Hutzdorf, trat als geplagter Ehemann im Abnehmwahn auf. 

Es folgten zwei Sketchbeiträge der Jugendlichen des Schlitzerländer TVK’s. Angepasst an das mexikanische Kappenabendmotto spielte der erste Sketch in einer mexikanischen Hazienda, den zweiten Sketch übernahmen die einegbildetem Amigos. Queridos Amigos, zum ersten Mal zu Gast am TVK Kappenabend waren die Senioritas aus Willofs, aus der zentralen Hochebene des Schlitzerlandes. In ihren blau weißen Gardekostümen wirbelten sie gekonnt über die Bühne. 

Das Mexiko nicht nur bekannt ist für seine feurigen Folkloretänze, für Feste und Feiern, sondern auch für die Kriminalität, demonstrierte El Bandito‘/ alias Helmut Zindler mit seinem Pferd. Während seinem Ritt von Mexiko durch das Schlitzerland fielen ihm einige Gemeinsamkeiten auf, die er gekonnt in seiner Büttenrede zum Besten gab.

Die Sängerinnen und Sänger des TVK Chores wurden von den mexikanischen Mariachis inspiriert. Mit ihrem mexikanischen Liedmedley und den Texten über Trump, Brexit, AKK und den Klimawandel waren sie topaktuell. Auch die Schlitzer Lokalpolitik wurde aufs Korn genommen. 

Der nächste Sketchbeitrag „Wellnessoase“ erinnerte an die mexikanischen Cenoten und die Klärteichanlage in Üllerhausen. Ein weiterer Sketchbeitrag beleuchtete die Kreditaufnahme der mexikanischen Pesos und die vor kurzem in Schlitz wieder eingeführten Burgentalern, den sogenannten Castillo-Pesos.

Die Flying Firwes weckten mit ihrem glanzvollen Showtanz Fernweh nach Mexiko. Mit ihrer Darstellung „über den Wolken und unter dem Meer“ ließen sie die Zuschauer rätseln, ob sie auf dem Weg nach Mexiko in einen Hurricane geraten waren oder die nächste Airline vor dem Aus steht.

Der mexikanische Mann ist ein echter Macho. Die Frauen machen die Arbeit und die Männer liegen in ihren Hängematten oder sitzen auf ihren Haziendas und trinken Tequila. Manchmal vertreiben sie sich die Zeit mit den Ballspielen, einem Vorläufer des Fuß- oder Handballs. Oder auch mit dem Modelleisenbahnbau. Dies stellte eindrucksvoll das Gesprächsquartett aus Hutzdorf vor. Norbert und Elisabeth Schäfer und Albrecht und Ingrid Gerbig berichteten aus ihrem Ehealltag.

Um Buritos, Mescal, Chili Con Carne und weiteren mexikanischen Spezialitäten ging es im nächsten Sketchbeitrag- das dachte man zumindest Aber am Ende wurden nicht mal Nachos oder Chili Con Carne angeboten. Irgendwie erinnerte das an die Gastronomie in Schlitz. Wenn du mal anständig Essen gehen willst, dann nimmst du deinen Gast am besten mit nach Hause, so Arrancha. Genau dann musst du auch keinen Kassenbon ausdrucken, so Speedy.

Einblick in die Traumwelt von Hans Koarl und Marich, die kürzlich aus dem tristen Schlitzerland auf die Yucatan Halbinsel in Mexiko ausgewandert waren verschaffte das Tequillafrühstück. Anke Schlosser und Klaus Hohmeier brillierten in Schlitzerländer Platt.

Zum Abschluss des närrischen Programms wurden die Zuschauer in die Welt des ‚Dia de los Muertos – den Tag der Toten entführt, eindrucksvoll dargestellt durch das TVK Männerballett, unter der Leitung von Sonja Schmier, Astrid Heimroth und Fabienne Viehrig. Ein glanzvoller Auftritt am Ende eines mexikanischen Kappenabendprogramm in der Dorschern in Los Pfordtos. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön