Bundestagswahl 2021 - Wer sind die Direktkandidaten in Ihrem Wahlkreis - und wie ticken sie?



Hero-Bild


Behzad Borhani

Wahlkreis 173
(Bündnis 90 / Die Grünen)

Hier die Antworten auf unseren O|N-Fragebogen:

  • 1.

    Bitte formulieren Sie Ihre oberste politische Zielsetzung und Überzeugung in einem Satz.

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Politik sollte immer dem Wohle der Menschen dienen: Lebensgrundlagen schützen, Solidarität sichern, Menschenrechte achten.
  • 2.

    Welches Gesetz würden Sie sofort auf den Weg bringen, wenn Sie könnten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Klimaschutzsofortprogramm und Kindergrundsicherung. Denn Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit sind für mich unauflöslich verbunden.
  • 3.

    Wenn Ihr Leben ein Song oder Lied wäre, welcher/welches wäre das dann?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    "Don't worry Be happy" von Bobby McFerrin weil ich trotz enormer Probleme und Herausforderungen, vor denen wir stehen, immer gerne mit Lust und Freude an Lösungen und Kompromissen arbeite. Wenn es aber nur um die Melodie geht, dann eher "Vivir mi vida" von Marc Anthony.
  • 4.

    Über welchem Punkt im Wahlprogramm Ihrer Partei hat es intern die meisten Kontroversen gegeben?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Wir GRÜNEN sind eine sehr diskussionsfreudige Partei-und das ist auch gut so. Es gab einige Punkte, über die sehr kontrovers diskutiert wurde. Die Diskussion zum Einsatz von Kampfdrohen bei der Bundeswehr ist mir noch sehr lebhaft in Erinnerung.
  • 5.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Mit meinen Eltern verbindet mich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    ...ein tiefes Vertrauensverhältnis. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass Sie den Mut hatten vor 31 Jahren ihr altes Leben im Iran hinter sich zu lassen und mit meiner Schwester und mir nach Deutschland zu flüchten.
  • 6.

    In welchen Sprachen können Sie erklären, wie man einen Christbaum schmückt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Aus dem Stand heraus in vier: Deutsch, Persisch, Englisch und Französisch. Wenn ich ein Wörterbuch habe, bekomme ich es vielleicht noch auf Spanisch und Latein hin. :-)
  • 7.

    Welche Stärke besitzen Politiker:innen in der Regel nicht oder kaum?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Leider haben die bekanntgewordenen Skandale um Maskendeals und Berateraffären die Skrupellosigkeit und das mangelnde Schuldbewusstsein einiger Politiker offenbart. Von daher fehlt in meinen Augen vielen Politikern Demut. Ich sehe mich als Politiker in erster Linie als Diener des Volkes. Dafür braucht es Demut vor dem Mandat und der Verantwortung.
  • 8.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Bisher ist noch keinem Menschen aufgefallen,dass ich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    , dass ich immer erst den rechten Schuh anziehe und dann den linken.
  • 9.

    In wie vielen Fächern hatten Sie als Schüler:in Nachhilfe?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Tatsächlich hatte ich eine kurze Zeit Nachhilfe in Latein. Die Nachhilfe war aber so gut, dass Latein später neben Geschichte einer meiner Leistungskurse war.
  • 10.

    Welche Parole bringt Ihre politische Position am besten auf den Punkt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Weniger eine Parole, mehr eine Überzeugung: Artikel 1 unseres Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Aufgabe aller staatlichen Gewalt." Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt allen staatlichen Handelns. Naturschutz, Klimaschutz, Erhalt der Biodiversität: all das ist Politik zum Wohle des Menschen.
  • 11.

    Warum sind Sie in die Politik gegangen?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich habe mich schon früh engagiert, war Klassen- und Schulsprecher, weil mir meine Mitschüler:innen, mein Umfeld nicht egal waren. Und ich empfinde es als Privileg, sich beteiligen und gemeinsam gestalten zu können. Ich mache Politik, weil mir die Zukunft unseres Landes nicht egal ist. Ich will, dass wir die Klimakrise eindämmen und unseren Kindern einen intakten Planeten hinterlassen. Ich will, dass Menschen von ihrer Arbeit und Rente leben können. Und ich will, dass wir gut und gerne in einer pluralen, vielfältigen und diversen Gesellschaft friedvoll miteinander leben.
  • 12.

    Jeder Mensch wünscht sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    , Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab? Weil politische Mehrheiten fehlen. Wir sind als Gesellschaft soweit, dass wir in vielen Bereichen sowohl die technologischen Möglichkeiten, die ökonomischen Ressourcen, als auch die strukturellen Rahmenbedingungen haben. Es mangelt allein an politischem Willen. Am 26. September können wir das ändern. Die Wählerin und der Wähler kann dann entscheiden zwischen "Weiter so" und Aufbruch, zwischen Gestalten und Verwalten. Wir haben die Wahl. Nutzen wir sie.
  • 13.

    Und zu guter Letzt: Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gern eine Antwort geben möchten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Klimaschutz, Soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander. Dafür stehen wir GRÜNE. Gerade für letzteres braucht es reale Orte der Begegnung. Spiel- und Sportplätze, Theater, Museen, gute Kitas und (Hoch-)Schulen. Als Sport- und Kulturpolitiker möchte ich mich insbesondere für den Ausbau dieser Orte der Begegnung einsetzen. Ich will die vielen Ehrenamtlichen unterstützen und entlasten, die an vielen Stellen das Fundament unserer Gesellschaft sind und insbesondere Kinder und Jugendliche stärker in den Fokus der Politik nehmen: Echte Kinderrechte ins Grundgesetz, Kindergrundsicherung und beste Bildungs- und Ausbildungschancen schaffen.