Bundestagswahl 2021 - Wer sind die Direktkandidaten in Ihrem Wahlkreis - und wie ticken sie?



Hero-Bild


Birgit Kömpel

Wahlkreis 174
(SPD)

Hier die Antworten auf unseren O|N-Fragebogen:

  • 1.

    Bitte formulieren Sie Ihre oberste politische Zielsetzung und Überzeugung in einem Satz.

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Mehr Respekt vor dem Handwerk und der Arbeitnehmerschaft. Wir brauchen die Ärztin und den Ingenieur, aber wir brauchen auch die Heizungsmonteurin und den Bäcker!
  • 2.

    Welches Gesetz würden Sie sofort auf den Weg bringen, wenn Sie könnten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Alle zahlen künftig in die gesetzliche Rente ein (auch Mandatsträger:innen, Beamte, Selbständige und Unternehmer:innen).
  • 3.

    Wenn Ihr Leben ein Song oder Lied wäre, welcher/welches wäre das dann?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Don’t stop Believin’ von Journey. Das ist mein Lieblingslied. Auch ich bin als junges Mädchen aus meinem Dorf Büchenberg in die weite Welt (erst Frankfurt, dann London) ausgezogen, glaube immer noch an das Gute und bin positiv gestimmt.
  • 4.

    Über welchem Punkt im Wahlprogramm Ihrer Partei hat es intern die meisten Kontroversen gegeben?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann mir aber vorstellen, dass viele in der SPD noch immer glauben, man sollte Selbständige nicht in unsere Sozialsysteme einbeziehen. Unser Wahlprogramm stand ja zu einem großen Teil schon vor Corona. Aber die Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass Selbständige auch in unsere Sozialsysteme einzahlen. Nur so haben sie auch Anspruch auf zum Beispiel Kurzarbeitergeld, wenn es mal nicht so gut läuft.
  • 5.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Mit meinen Eltern verbindet mich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    …die Liebe zu unserer Heimat und ein klares Bekenntnis zu Bodenständigkeit und Zusammenhalt in der Familie.
  • 6.

    In welchen Sprachen können Sie erklären, wie man einen Christbaum schmückt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Auf Rhöner Platt, auf Deutsch, auf Englisch und auf Spanisch.
  • 7.

    Welche Stärke besitzen Politiker:innen in der Regel nicht oder kaum?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Es gibt nicht die oder den „Politiker“. Allerdings glaube ich, dass unser Parlament zu wenig Berufsgruppen abbildet. Ich finde, wir brauchen wieder mehr Arbeitnehmende und weniger Politologen und Juristen. Man kann sich vieles aneignen - aber die Erfahrung aus dem „echten Leben“ (Berufsausbildung, Berufserfahrung und Lebenserfahrung) und somit auch ein pragmatischer Ansatz fehlt mir bei manchen Kolleg:innen. Mann kann nicht immer nur theoretisch diskutieren - man muss halt auch mal machen.
  • 8.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Bisher ist noch keinem Menschen aufgefallen,dass ich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    ..seit 15 Jahren kaum oder nur selten Alkohol trinke. Es gibt Ausnahmen, wie etwa Rosenmontag in Büchenberg oder mal ein gemütlicher Abend am Nieder Mooser See.
  • 9.

    In wie vielen Fächern hatten Sie als Schüler:in Nachhilfe?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    In einem Fach: Buchführung in der Berufsschule. Alles, was mit Zahlen zu tun hatte, habe ich als junger Mensch gehasst. Später in meiner Selbständigkeit waren die kaufmännischen Grundlagen aus meiner Ausbildung allerdings unverzichtbar.
  • 10.

    Welche Parole bringt Ihre politische Position am besten auf den Punkt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Mehr Respekt vor der Arbeitnehmerschaft und den Angestellten. Wir brauchen die Ärztin oder den Ingenieur - aber wir brauchen auch den Heizungsmonteur und die Bäckerin!
  • 11.

    Warum sind Sie in die Politik gegangen?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich möchte etwas verändern statt nur zu kritisieren. Getreu meinem Motto auf dem Wahlplakat: Machen statt reden.
  • 12.

    Jeder Mensch wünscht sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Es gehören sehr viel Maßnahmen zu einer gerechteren und friedlichen Welt und zu einer sicheren Umwelt. Aber wie wollen wir Gelder an Entwicklungsländer verteilen, wenn die Regierung korrupt ist und die Hilfe nicht bei den Ärmsten ankommt? Wir können uns nicht einfach auf dem Marktplatz stellen und mit einem Sack Geld Hilfe leisten. Oder zum Thema Umwelt, was sagen wir der alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern im Vogelsberg, die sich ein Elektroauto nicht leisten kann aber trotzdem zu ihrem Arbeitsplatz nach Fulda oder Lauterbach kommen muss? Wir müssen Schritt für Schritt für einen besseren Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sorgen. Wir müssen den Arbeitnehmenden aus beispielsweise der Automobilindustrie die Angst vor der Zukunft nehmen und ihnen die Sicherheit geben, dass es neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt geben wird und der Staat sie damit nicht alleine lässt. Auch die Industrie, das Handwerk und nicht zuletzt die Landwirtschaft braucht verlässliche Planungssicherheit. Wir müssen jetzt investieren, damit wir für die Zukunft gewappnet sind. Hier muss der Staat Gelder bereitstellen und nicht etwa weiterhin sparen. Vieles wird sich verändern, aber wir müssen die Menschen mitnehmen statt ihnen einfach Dinge zu verbieten.
  • 13.

    Und zu guter Letzt: Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gern eine Antwort geben möchten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ach.. ich denke, das waren jetzt genug Fragen.