Bundestagswahl 2021 - Wer sind die Direktkandidaten in Ihrem Wahlkreis - und wie ticken sie?



Hero-Bild


Heidi Schmidt

Wahlkreis 169
(Einzelbewerberin / Internationalistische Bündnis)

Hier die Antworten auf unseren O|N-Fragebogen:

  • 1.

    Bitte formulieren Sie Ihre oberste politische Zielsetzung und Überzeugung in einem Satz.

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Für den echten Sozialismus, in dem produziert wird für die echten Bedürfnisse des Menschen in Einheit mit der Natur und nicht für die Jagd nach Höchstprofiten und Weltmarktanteilen.
  • 2.

    Welches Gesetz würden Sie sofort auf den Weg bringen, wenn Sie könnten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Die Abschaffung der Hartz-Armutsgesetze, statt dessen Zahlung des Arbeitslosengeldes I für die Dauer der Arbeitslosigkeit und Einführung einer Mindestsicherung, deren Höhe ein menschenwürdiges Leben auf dem heutigen kulturellen Niveau ermöglicht.
  • 3.

    Wenn Ihr Leben ein Song oder Lied wäre, welcher/welches wäre das dann?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Eigentlich zwei: Trancy Shapman „Talking about a revolution“ und das „Solidaritätslied“ von Hanns Eisler aus dem Film Kuhle Wampe.
  • 4.

    Über welchem Punkt im Wahlprogramm Ihrer Partei hat es intern die meisten Kontroversen gegeben?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich beziehe mich auf das Wahlprogramm der Internationalistischen Liste/MLPD, das im Internationalistischen Bündnis von verschiedenen an den Wahlen teilnehmenden Trägerorganisationen und Plattformen diskutiert und verabschiedet worden ist. An dem dazu stattgefundenen Treffen konnte ich aus anderweitigen Verpflichtungen nicht teilnehmen, so das ich nicht weiß ob und worüber am meisten kontrovers diskutiert worden ist. Über das Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
  • 5.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Mit meinen Eltern verbindet mich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    … ein offenes Haus für die Jugend und eine Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen aus anderen Ländern, die es mir ermöglicht hat, an internationalen Schüleraustauschen teilzunehmen und mich zu längeren Aufenthalten in Frankreich bewogen hat.
  • 6.

    In welchen Sprachen können Sie erklären, wie man einen Christbaum schmückt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    En français and in english.
  • 7.

    Welche Stärke besitzen Politiker:innen in der Regel nicht oder kaum?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Die Bereitschaft, sich für ihre Sache ehrenamtlich, ohne jegliche finanzielle Interessiertheit oder Karrierestreben einzusetzen. Darum: Neue Politiker braucht das Land!
  • 8.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Bisher ist noch keinem Menschen aufgefallen,dass ich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Keine Ahnung!
  • 9.

    In wie vielen Fächern hatten Sie als Schüler:in Nachhilfe?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Einmal in Mathematik, weil ich 3 Wochen als einzige aus meiner Klasse an einem Schüleraustausch teilgenommen und die Mathelehrerin keine Rücksicht darauf genommen hatte. Ansonsten habe ich selbst 2 Schülerinnen Nachhilfe gegeben.
  • 10.

    Welche Parole bringt Ihre politische Position am besten auf den Punkt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    „Keine Chance dem Antikommunismus – für den echten Sozialismus!“
  • 11.

    Warum sind Sie in die Politik gegangen?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich bin nicht in die Politik gegangen, denn ich habe nie meinen Lebensunterhalt durch Politik verdient. Ich bin seit 1981 politisch aktiv mit dem Ziel des echten Sozialismus, weil ich nicht will, dass die Menschheit in der kapitalistischen Barbarei untergeht, sei es durch einen 3. Weltkrieg oder durch eine weltweite Umweltkatastrophe, die das menschliche Leben auf unserem Planeten unmöglich macht. Mein Engagement war und bleibt ehrenamtlich, und ich habe mich auf die Kandidatengrundsätze der Internationalistischen Liste/MLPD verpflichtet.
  • 12.

    Jeder Mensch wünscht sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Die Diktatur der Monopole, die die Wurzel aller wesentlichen Probleme ist. Die kann nur revolutionäre überwunden werden. Dazu müssen die Menschen mit der Wirkung des von Staat und Geheimdiensten aufgezwungenen Antikommunismus in all seinen Schattierungen fertig werden und Klarheit haben über den Ausweg, einem solidarischen, sozialistischen Gesellschaftssystem.
  • 13.

    Und zu guter Letzt: Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gern eine Antwort geben möchten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Warum ich im Wahlkreis 169 kandidiere, obwohl ich dort nicht lebe. Meine Antwort: Seit mehreren Jahren unterstütze ich die kämpferische Bergarbeiterbewegung „Kumpel für AUF – Alternativ, Unabhängig, Fortschrittlich“ und die „Internationale Bergarbeiterkoordination“ in ihrem Bestreben, die Bergleute national und weltweit zusammenzuschließen. Dazu mache ich eine Arbeit vor den Schächten von K+S im hessisch-thüringischen Kalirevier. Es geht um die Einheit des Kampfs für den Erhalt der Arbeitsplätze und den Umweltschutz auf Kosten der Konzerngewinne. Im Wahlkreis 169 lebt die Mehrheit der Kalikumpel. Ich möchte den Wahlkampf nutzen, um viele Kumpel und ihre Familien, aber auch weitere Unterstützer zu gewinnen, die Vorbereitung und Durchführung der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz 2023 in Dorndorf/Thüringen zu ihrer Sache zu machen. Diese Konferenz wird ein wichtiger Meilenstein sein im Zusammenschluss der 20 Millionen Bergleute weltweit, die zum Teil unter den schlimmsten Bedingungen um ihre Existenz kämpfen müssen.