Bundestagswahl 2021 - Wer sind die Direktkandidaten in Ihrem Wahlkreis - und wie ticken sie?



Hero-Bild


Knut Kiesel

Wahlkreis 175
(Bündnis 90 / Die Grünen)

Hier die Antworten auf unseren O|N-Fragebogen:

  • 1.

    Bitte formulieren Sie Ihre oberste politische Zielsetzung und Überzeugung in einem Satz.

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Das größte Glück der größten Zahl.
  • 2.

    Welches Gesetz würden Sie sofort auf den Weg bringen, wenn Sie könnten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Es gibt so viele Baustellen, dass es wirklich schwer ist, sich nur auf ein Gesetz zu beschränken. Eines von vielen ist die Verankerung von Solarpflicht im Gebäudeenergiegesetz. Auf unseren Dächern machen wir Solar zum Standard beim Neubau, bei öffentlichen Gebäuden und Gewerbegebäuden und bei umfangreichen Sanierungen.
  • 3.

    Wenn Ihr Leben ein Song oder Lied wäre, welcher/welches wäre das dann?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    In dem Lied „Deine Schuld“ singen die Ärzte: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär‘ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Seit ich 14 bin spiele ich das Lied immer wieder gerne auf der Gitarre.
  • 4.

    Über welchem Punkt im Wahlprogramm Ihrer Partei hat es intern die meisten Kontroversen gegeben?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Auf unserem Parteitag zum Wahlprogramm zeigten sich 347 Delegierte für mögliche Einsatzszenarien für bewaffnete Drohnen offen. 342 Delegierte und ich stimmten für ein grundsätzliches Bewaffnungsverbot von Drohnen. Anstatt mit bewaffneten Drohnen Kriege weiter zu entmenschlichen, sollten wir lieber die marode Ausrüstungssituation der Bundeswehr verbessern.
  • 5.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Mit meinen Eltern verbindet mich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    ...eine Vielzahl von Genen, Liebe, Vertrauen und jede Menge schöner Erinnerungen.
  • 6.

    In welchen Sprachen können Sie erklären, wie man einen Christbaum schmückt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    In Deutsch, Englisch und C++.
  • 7.

    Welche Stärke besitzen Politiker:innen in der Regel nicht oder kaum?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich glaube nicht, dass man alle Politiker:innen über einen Kamm scheren kann. Es gibt viele unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichsten Stärken und Schwächen in der Politik. Ich wünsche mir allerdings von einigen Politikern das Eingeständnis von Unwissen oder Fehlern.
  • 8.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Bisher ist noch keinem Menschen aufgefallen,dass ich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Bundeskanzler werden will, damit meine Doktorarbeit öfter gelesen wird :) Wer jetzt schon neugierig ist, der kann sich auf eine spannende Suche nach SUSY freuen und mit mir eine aufregende Reise in die Grundlagenforschung am CERN machen.
  • 9.

    In wie vielen Fächern hatten Sie als Schüler:in Nachhilfe?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Nachhilfe genommen habe ich nie. Ich hatte aber mehrfach das Vergnügen, anderen Kindern Mathematik und Physik näher zu bringen.
  • 10.

    Welche Parole bringt Ihre politische Position am besten auf den Punkt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Mit Herz und Verstand! Wir müssen empathischer werden, um in unseren Nächsten das Beste zu sehen. Wir müssen unseren Verstand einsetzen, um die Welt so gut es geht zu verbessern.
  • 11.

    Warum sind Sie in die Politik gegangen?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Der Klimawandel bedroht uns alle. Seit der Geburt meiner Kinder ist mir aber klargeworden, dass herumsitzen und jammern uns nicht weiterbringt, sondern man aktiv für eine Verbesserung eintreten muss. Ich will meinen Kinder einen lebenswerten Planeten überlassen.
  • 12.

    Jeder Mensch wünscht sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Die Angst, weniger gut dazustehen als die Anderen. Zentral für Veränderungen, sei es durch den Klimawandel oder unsere Maßnahmen, ihn zu verringern, ist deswegen eine soziale Gesellschaft, die sich (auch finanziell) umeinander kümmert.
  • 13.

    Und zu guter Letzt: Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gern eine Antwort geben möchten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Was werden meine Stimmen bei GRÜN bewirken? Dass es endlich einen Aufbruch in der Politik gibt, und nicht ein „weiter-so“ in neuem Gewand. Dass wir Deutschland zu einem Spitzenreiten für nachhaltige Technologien machen. Dass wir die Schere zwischen arm und reich schließen und für Alle da sind.