Bundestagswahl 2021 - Wer sind die Direktkandidaten in Ihrem Wahlkreis - und wie ticken sie?



Hero-Bild


Michael Brand

Wahlkreis 174
(CDU)

Hier die Antworten auf unseren O|N-Fragebogen:

  • 1.

    Bitte formulieren Sie Ihre oberste politische Zielsetzung und Überzeugung in einem Satz.

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Nie sollte man Politikern trauen, die ihre angeblich obersten politischen Zielsetzungen und Überzeugungen in einen einzigen Satz packen. Jeder weiß, dass das nicht möglich ist, denn die Welt ist dazu viel zu komplex. Man muss an vielen Stellen zugleich versuchen anzupacken. Für mich als Christ gilt die Richtschnur: Jeden Tag die Welt ein Stück besser machen.
  • 2.

    Welches Gesetz würden Sie sofort auf den Weg bringen, wenn Sie könnten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ein Gesetz, das den Klimawandel mit vielen einzelnen, innovativen, und national wie international gut auf einander abgestimmten Maßnahmen bekämpft - statt mit primitiven Lösungen, Ideologien und Verboten. Wir wollen, das beim Klimaschutz Deutschland ein globaler Gewinn wird: für das Klima und auch als globaler Exportschlager „Made in Germany“, mit viel Innovation und zukunftssicheren Jobs.
  • 3.

    Wenn Ihr Leben ein Song oder Lied wäre, welcher/welches wäre das dann?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    „Ich bin in Fulda verliebt“ von den Fuldaer Fastnachtssängern.
  • 4.

    Über welchem Punkt im Wahlprogramm Ihrer Partei hat es intern die meisten Kontroversen gegeben?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Mit großen Kontroversen über die inhaltliche Ausrichtung kann ich nicht dienen. Weder wollen wir die Republik mit Verboten überziehen noch Steuern erhöhen, noch ideologische Klimapolitik, noch aus der NATO raus. Das ist nicht so spektakulär, aber von Wirtschaft über Klima bis zu Sicherheit verlässlich und vor allen Dingen realistisch. Was wir wollen und brauchen ist ein Jahrzehnt der Modernisierung bei Wirtschaft, Klima und Staat mit Aufbruch, das bringt Wohlstand für alle und Stabilität.
  • 5.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Mit meinen Eltern verbindet mich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    …eine einzigartige innere Verbindung und Dankbarkeit für alles, was sie für mich getan haben.
  • 6.

    In welchen Sprachen können Sie erklären, wie man einen Christbaum schmückt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    In fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Bosnisch, Hessisch und Föllsch ;-)
  • 7.

    Welche Stärke besitzen Politiker:innen in der Regel nicht oder kaum?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Das ist eine Frage, die man nicht ehrlich beantworten kann. Weil es die Spezies so nicht gibt, sondern jeder und jede für sich, wie jeder Mensch, über Stärken und Schwächen verfügt. Die Versuche, alle über einen Leisten zu schlagen, sind falsch und schüren falsche Vorurteile. Gilt für Journalisten, für Politiker und für alle anderen auch.
  • 8.

    Bitte beenden Sie diesen Satz: Bisher ist noch keinem Menschen aufgefallen,dass ich…

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    …Fragen wie diese ganz ungern beantworte, weil ich mich lieber mit Inhalten beschäftige, die für die Menschen wichtig sind, anstatt mit mir.
  • 9.

    In wie vielen Fächern hatten Sie als Schüler:in Nachhilfe?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Die Schule war gut, der Unterricht hat die Inhalte vermittelt, Nachhilfe brauchte es nicht. Das hat mir dann zu Hause in Engelhelms mehr Zeit gelassen für Fußball, Freunde und Familie.
  • 10.

    Welche Parole bringt Ihre politische Position am besten auf den Punkt?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Überhaupt keine Parole. Ich empfehle, bei Parolen immer skeptisch zu sein. Ich bin ein gegenüber Neuem aufgeschlossener Konservativer der politischen Mitte. Wir mögen keine Parolen.
  • 11.

    Warum sind Sie in die Politik gegangen?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Weil ich neugierig bin, was möglich ist und weil ich zum Besseren verändern will, für unsere Heimat einiges erreichen will. Mein politisches Engagement zu Schülertagen begann im Umweltschutz. Dabei habe ich schnell erkannt, dass politisches Engagement für die Verbesserung der Lebensumstände im Kleinen und im Großen wichtig ist. Das gilt vom Einsatz vor Ort zu Fragen von Mittelstand, sozialer und Innerer Sicherheit bis zu Menschenrechten; in der Region hat sich beim Ausbau der ICE-Strecke Fulda-Frankfurt, der Stärkung der Bundespolizei in Hünfeld, dem Ausbau des schnellen Internets und vielen großen wie kleinen Projekten im Landkreis Fulda und Vogelsbergkreis Ausdauer ausgezahlt.
  • 12.

    Jeder Mensch wünscht sich Liebe, Frieden, die Überwindung von Armut und eine schöne und sichere Umwelt. Warum machen wir das dann nicht einfach? Was hält uns als Gesellschaft davon ab?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Wir Menschen wünschen uns das, und noch viel mehr. Als Christ in der Politik, finde ich, dass wir jeden Tag die uns geschenkte Welt besser machen sollten. Weil es aber immer auch andere Meinungen, auch Widerstände gibt, geht der Weg nur über ständige, tägliche Bemühung. Veränderung zum Besseren geht – das zeigen die vielen Beispiele hier in der Region und im ganzen Land, im Kleinen wie im Großen.
  • 13.

    Und zu guter Letzt: Was haben wir Sie nicht gefragt, worauf Sie aber gern eine Antwort geben möchten?

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
    Ich würde mir mehr Fokus auf die stillen Helden unserer Gesellschaft wünschen, nicht nur auf aktuelle Schlagzeile. So versuche ich zum Beispiel mit dem Walter-Lübcke-Preis ein Licht auf solche Menschen zu lenken, die große Dinge tun, aber nicht ausreichend gewürdigt werden. Das sind keine Promis, sondern großartige, bescheidene Menschen aus unserer Mitte.