Archiv

REGION NACHGEDACHT (87)

Die Qual der Wahl - von Christina LEINWEBER

07.09.14 - Im Supermarkt bekommt man gefühlt 40 verschiedene Sorten Marmelade, 8 Sorten Milch von Bio bis Soja und die Liste an den anderen Lebensmitteln ist genauso unüberschaubar. Mittlerweile gehe ich lieber wieder in kleinere Tante Emmalädchen, weil mich das Angebot dort nicht so maßlos überflutet. Als Frau kann ich mittlerweile fast jeden Beruf ergreifen, gar kein Problem. Merken Sie: Es gibt so viel Auswahl, in jedem Bereich unseres Lebens. Grenzenlosigkeit - Freiheit - das passt dazu. Aber man kann auch sagen: Die Auswahl wird zur Qual.

Was unsere Großeltern nicht in diesem Ausmaß hatten, nämlich alle Wege der Welt einschlagen zu können, wird unserer Generation zunehmend zur Last. Früher hast du den Hof oder Beruf des Vaters übernommen, heute ist das fast selten. Alle Türen stehen uns offen und manchmal würde man sich wünschen, dass es nur zwei wären, damit man nicht so lange überlegen muss, was jetzt das Richtige ist.

Ich weiß, die Qual der Wahl zu haben, ist ein Luxusproblem und meckern auf hohem Niveau. Allerdings wird mir immer wieder einmal in Abschnitten meines Lebens bewusst, dass ich gar nicht weiß, wohin es geht, welchen Weg ich betreten soll. Da wünsche ich mir einen Menschen, der die richtige Route sagt, das Licht dafür ausleuchtet.

Letzte Woche musste ich nach Lauterbach fahren, Umleitung. Und ich sprach zu meinem Handy - Wahnsinn - mittlerweile geht so etwas: "Bringe mich nach Lauterbach." Die nette Damenstimme sagte sofort zu mir: "Die Route nach Lauterbach, Hessen, wird gesucht." Zwei Sekunden später hat sie mich mit klarer, sicherer Stimme dorthin geleitet. Wie gern würde ich genau solche Fragen wie "Welchen Job soll ich verfolgen", "Wo will ich leben" an jemandem richten, der es mir so klar sagt.

Allerdings weiß ich, dass tief im Innern die Antworten ruhen. Man muss sich die Fragen nur oft genug stellen, irgendwann wird man mit einer eigenen, festen, sicheren Stimme darauf die Antwort wissen. Aus einem Meer an Möglichkeiten wird dann ein kleiner Lebensfluss. (Christina Leinweber) +++

______________________________________________________

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hat inzwischen ihr 1. Staatsexamen in der Tasche und ist seit Anfang November 2013 im Schuldienst des Landes Hessen. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 87 Wochen) in der Serie "NACHGEDACHT" Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön