Archiv
Frank Sommerlad: "Ende 2015 steht das neue Möbelhaus jenseits der Autobahn" - Fotomontage: Hendrik Urbin

FULDA "Trage den Kompromiss"

Frank SOMMERLAD zu EINIGUNG: "Hürde genommen" - Neubau bis Ende 2015

02.10.14 - "Ich begrüße die Entscheidung und trage den Kompromiss", sagte Unternehmer Frank Sommerlad am Mittwoch zu OSTHESSEN|NEWS und blickt positiv in die Zukunft. "Eine große Hürde ist genommen." Unternehmerisch sei die Entscheidung der Politiker vertretbar. "Wir werden unser Verkaufskonzept entsprechend anpassen." Er appellierte an die Kommunalpolitiker und die Mitglieder der Regionalversammlung beim Regierungspräsidium Kassel, "sehr verantwortungsbewusst" mit dem Projekt umzugehen. Wenn die Parlamente in Fulda, Petersberg, Künzell und Eichenzell positiv abstimmten, sieht Sommerlad gute Voraussetzungen für einen positiven Beschluss in Kassel. "Mein Team und ich werden jetzt aber nicht abheben, sondern es ist noch viel zu tun."

Den Neubau des Möbelhaues an der Rhön-Autobahn 7 bei Fulda-Mitte zu realisieren sei "sportlich" in der verbleibenden Zeit bis Ende 2015, aber aus Sicht von Sommerlad machbar. "Es ist jetzt kein Spaziergang mehr, sondern eine Herausforderung" sagte der Unternehmer gegenüber O|N. Sein Architekt habe mit Unterstützung leistungsfähiger Firmen schon Bauvorhaben dieser Art mehrfach innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt. "Ich halte daran fest und bin optimistisch: Ende 2015 ist der neue SOMMERLAD fertig."

Bei Sommerlads Mitarbeitern am Standort Petersberg habe die Nachricht aus dem Stadtschloss Erleichterung ausgelöst. "Ihnen ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn die Existenzängste bei den 450 Mitarbeitern und ihren Familienmitgliedern waren groß." Die letzten Monate seien für viel "sehr hart"gewesen, vor alle durch die Negativ-Kampagne einer regionalen Tageszeitung. "Das hat uns alle stark strapaziert."

Dass der Unternehmer die Verkaufsfläche reduzieren müsse, sei kein großes Problem. "Wir brauchen viel Fläche für unsere Logistik. Momentan pendeln täglich mehrfach Lastwagen mit Ware von unserem Lager in Gießen nach Petersberg." Derzeit beschäftigt Sommerlad nach eigenen Angaben in Petersberg 130 Mitarbeiter. Am neuen Standort jenseits der Autobahn A7 sollen 100 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. "Engagierte Mitarbeiter können sich schon jetzt bei uns bewerben." (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön