Archiv

REGION NACHGEDACHT 148

(Über sich selbst) lachen!- Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 147 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

08.11.15 - Kennen Sie diese Situation: Man muss so sehr lachen, dass der Bauch weh tut? Oder: Man muss so sehr lachen, aber man darf es gerade nicht, weil die Situation ein schallendes Gelächter nicht erlaubt? Das letzte Mal, als mir das passiert ist, wollte ich gerade in die Kirche. Am Eingangsportal hatte mir meine Schwester noch etwas Lustiges erzählt und ich musste das Lachen anhalten, weil wir ruhig in die Kirche gehen wollten. Das ging natürlich nicht lange gut. Wir beide mussten so sehr unser Lachen unterdrücken und schmunzelten leise - unsere Mutter war ein wenig peinlich berührt.

Aber wissen Sie was – mal abgesehen, dass Gott bestimmt nicht über Lachen in der Kirche böse wird – dieses gemeinsame Teilen von Humor, dieser Moment, in dem man sich kringelt, ist gefühlstechnisch das Beste, was einem Menschen vielleicht neben dem Erlebnis von Liebe passieren kann. Die ausgeschütteten Glückshormone tun uns nachgewiesen gut. Das Gesamtbefinden steigt.

Was heißt das also im Umkehrschluss: Das Leben sollte humorvoller werden?! Sind wir doch mal ehrlich: Ja, das stimmt! Was haben wir nicht alles zu besprechen – es gibt genug zum Meckern, zum Aufregen und zum Ärgern. Es wird oft augenscheinlich und spürbar, dass wir in einer Kultur der Kritik leben, die auch gern einmal schonungslos wird. Doch bei allem Negativen und Verbesserungswürdigen – eine Prise Humor würde der Sache doch tatsächlich mehr Würze verleihen. Und den täglichen Teller an Kritik und Eindrücken auch essbar machen.

Und zum Humor gehört eben auch, einmal über sich selbst zu lachen. Ich kenne viel zu viele Menschen, die ihre „Ich-bin-perfekt-Maske“ aufziehen und sich selbst zu ernst nehmen. Das Leben ist nicht nur ernst. Und Lachen macht es erträglicher. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, Humor und Spaß in der kommenden Woche zu haben! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön