Archiv

REGION NACHGEDACHT 156

Schlüsselmomente .... Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestu-dium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 156 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

03.01.16 - Haben Sie sich noch einmal Zeit genommen, um das vergangene Jahr zu reflektieren? Ich habe es versucht. Ganz bewusst wollte ich darüber nachdenken: was mir widerfahren ist, was mir geschenkt und was mir genommen wurde. Und es begann ein Film vor meinem inneren Auge abzulaufen, der aus kleinen Szenen des letzten Jahres bestand. Moment für Moment tauchte vor mir auf.

Es tauchten natürlich nicht alle Einzelheiten eines jeden normalen Tages vor mir auf. Es kamen nur die wirklich wesentlichen Ereignisse hervor. Aber eben nicht nur die guten, sondern auch sehr konkret die schlechten Momente des Jahres. Aber alle – egal ob schön oder schlecht – es waren doch alle Schlüsselmomente.

Schlüsselmomente - ein seltsam abstraktes aber auch sehr anschauliches Wort. Diese kleinen Zeitabschnitte fordern uns, ob bewusst oder unbewusst, einen Raum zu verlassen und einen neuen zu betreten. Wir schließen eine Tür auf, betreten den Ort, der dahinter liegt, und geraten in eine neue Situation - manchmal ohne Vorwarnung und manchmal auch geplant, manchmal ohne zu wollen und manchmal in rasanter Schnelle.

Und in der Reflexion dieser Schlüsselmomente wurde mir eine Erkenntnis immer klarer: Es gibt Zeiten, da möchte man nicht mehr weitermachen. Da möchte man in dem Raum bleiben oder einfach nur zurück. Doch dann – vorher vielleicht undenkbar - passiert etwas Neues. Und man bekommt einen neuen Schlüssel, der in die nächste Tür passt und das Leben geht weiter.   (Christina Leinweber) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön