Archiv

REGION NACHGEDACHT 169

Im Alten das Neue erblicken ... Gedanken von Christina LEINWEBER

ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestu-dium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjähriger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an einer Fuldaer Mädchenschule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 169 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

03.04.16 - Auf dem altbekannten Nachhauseweg bin ich zufälligerweise in Fulda falsch abgebogen und landete in einer komplett neuen Gasse, die mir nie zuvor aufgefallen ist. Vogelgezwitscher, Sonnenstrahlen, frische Luft und eine sonderbare Ruhe. Es schien wie ein kurzer Tagtraum, in dem ich mich in einer anderen Stadt, an einem fremden und sonderbaren Ort wiedergefunden hatte. Die Gegend war ausgesprochen schön. Und nach einem kurzen Innehalten lief ich mit einem zufriedenen, kurzen Seufzer fröhlich weiter, ganz in dem Bewusstsein, dass ich meine eigene Stadt neu entdeckt hatte.

Und von diesem Ereignis inspiriert begann ich, alles, was mir bekannt ist, mit neuen Augen zu sehen. Es war ganz einfach: Ich betrachtete Dinge, Menschen und Orte so, als ob ich sie das erste Mal sehen würde. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Was würdest du denken und fühlen, wenn du hier zum ersten Mal wärest, wenn du dies zum ersten Mal sehen würdest?

Das Ergebnis hat mir gefallen: Seitdem weiß ich ich wieder ganz bewusst, warum ich mir Fulda als Heimat ausgesucht habe. Ich weiß aber nun auch besser, was sich nicht so schön betrachten ließ und veränderbar wäre. Vielleicht wagen Sie es ja auch, liebe Leser, nächste Woche das Neue im Alten zu erblicken  (Christina Leinweber).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön