Archiv

FULDA NACHGEDACHT 192

Was du heute kannst besorgen ... Gedanken von Christina LANDER

CHRISTINA LANDER, 1988 mit dem Mädchennamen Leinweber geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjäh-riger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an der Fuldaer Marien-schule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 192 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

11.09.16 - Nach gut acht Wochen ist unsere Wohnung immer noch nicht fertig. In meinem Büro ist erst die Hälfte der Holzdecke neu gestrichen. Zwei Umzugskartons stehen im Esszimmer und warten darauf, ausgepackt zu werden. Mittlerweile sehe ich sie gar nicht mehr. Auf der To-Do-Liste stehen die Dinge natürlich ganz oben, aber es kommen immer wieder tagesaktuellere Aufgaben dazwischen, die die anderen nach hinten verdrängen.

Es gibt ja den motivierten Spruch: "Was du heute kannst besorgen...." Tatsächlich hätte ich es in der Vergangenheit schon lange erledigen können. Einfach abends länger aufbleiben und die Dinge abarbeiten. Das ist ja im Prinzip nicht schwer. Aber es gibt etwas, das mir immer wichtiger wird. Die sogenannte Quality Time.

Hierbei geht es darum, dass Zeit in Beziehungen investiert wird. Man erlebt lieber aktiv etwas zusammen, anstatt nebeneinander her zu leben. Somit nehme ich mir abends Zeit für meinen Mann oder an einem anderen Tag nachmittags für meine Mutter oder meine Schwester und so weiter. So besteht der Tag nicht mehr nur aus Aufgaben, die zu erledigen sind, sondern auch aus Begegnungen, die wertvoll sind.

Natürlich sind die Erledigungen, die Job und andere wichtige Teile des Lebens betreffen, ebenfalls in den Tag zu integrieren. Aber neben dem Notwendigen auch das Miteinander an einem Tag zu leben, macht den Tag wertvoller, eben qualitativer. Deswegen werde ich auch jetzt - nachdem ich das "Nachgedacht" in die Redaktion geschickt habe, meine Quality Time für heute ausschöpfen - ein Besuch bei meinen Großeltern und danach mit meinen Mann den Tag genießen. Ich wünsche Ihnen viel Qualitätszeit in der nächsten Woche! (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön