Archiv

Bischof Heinz Josef Algermissen ... - Fotos: jd

... eröffnete vor rund 1.000 Gläubigen ...

12.09.08 - FULDA

"Keine Kirche ohne Papst": ALGERMISSEN eröffnete Kongress "Freude am Glauben"

Mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst von Bischof Heinz-Josef Algermissen wurde heute Nachmittag vor rund 1.000 Gläubigen im Fuldaer Dom der dreitägige Katholiken-Kongress "Freude am Glauben" eröffnet. Die Veranstaltung des "Forum Deutscher Katholiken" findet in diesem Jahr im Kongresszentrum Esperanto statt und steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Mit der Kirche die Zukunft" gestalten. Bis zum Sonntag halten bekannte Persönlichkeiten wie der Unternehmer Prof. Dr. Claus Hipp oder die Schriftstellerin Gabriele Kuby Referate zu unterschiedlichen Themen. Außerdem sind Podiumsdiskussionen und ein umfangreiches Jugendprogramm geplant.

Bischof Algermissen betonte heute Nachmittag in seiner Predigt, dass es bei dem Kongress in diesem Jahr um die "Kirche als Zukunftsgestalterin" gehe, aber man dürfe nicht vergessen, dass die Zukunft vom Fundament der Glaubensgrundlage abhänge. "Alle, die Gottes und Jesu Christi sind, die sind mit dem Bischof, möchte ich heute ganz bewusst konzentrieren und verdichten: Alle, die Gottes und Jesu Christi sind, die sind mit dem Papst. Getrennt von ihm gibt es keine Kirche. Das sollten wir uns je neu klarmachen.", so der Oberhirte wörtlich.

Weiterhin ging der Bischof auf den heiligen Bonifatius ein, von dessen Mission man vieles lernen könne. Der "Apostel der Deutschen" sei in der Vergangenheit manchmal wegen seines Bekenntnisses zum Papsttum als "Repräsentant der römischen Amtskirche" kritisiert worden. Dagegen sagte Algermissen: "Bonifatius hat die Kirche in Deutschland aus ihrer Isolation befreit und mit der universalen Weltkirche verbunden." Ein solch "weltoffenes und im ursprünglichen Sinn des Wortes katholisches wie apostolisches Christentum" bräuchte man heute dringend. Die Gemeinschaft um den Papst als Nachfolger des Heiligen Petrus sei die eigentliche Stärke der katholischen Kirche. "Sie garantiert die Einheit, bewahrt uns vor verderblichem Subjektivismus und profilloser Gleichgültigkeit", betonte der Oberhirte.

Algermissen sei froh über das "Forum Deutscher Katholiken", in dem sich glaubenstreue Frauen und Männer zusammengeschlossen hätten, denen die Verbindung zu Jesus Christus und seiner Kirche Quelle zur Freude und zum Einsatz ist. "Es ist so wie immer: Nur Überzeugte können andere überzeugen, nur selbst Begeisterte andere begeistern", so der Bischof abschließend.

Der Kongress "Freude am Glauben" hatte im vergangenen Jahr ein breites Medienecho wegen der Einladung der umstrittenen Buchautorin Eva Herman ( ON berichtete http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1141312 ) ausgelöst. Wirtschaftminister Alois Rhiel legte "wegen Äußerungen von Frau Hermann zur Familienpolitik der Nationalsozialisten" im Vorfeld des Kongresses seine Schirmherrschaft nieder. Die neue Schirmherrin ist seit diesem Jahr Johanna Gräfin von Westphalen.(jd)+++


... im Fuldaer Dom ...

.... den Kongress "Freude am Glauben".



Großes Medieninteresse.




"Ohne Papst gibt es keine Kirche"








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön