Archiv
- Christina Lander - seit 215 Wochen auf OSTHESSEN|NEWS

REGION Nachgedacht ... (218)

Wahrheit – wahrscheinlich!... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 218. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

12.03.17 - Wir Menschen suchen oft nach der Wahrheit. Nicht nur in Religionen wird immer wieder die Wahrheitsfrage gestellt, sondern auch in unserem tagtäglichen Miteinander fragen wir uns: Wurde mir gerade die Wahrheit gesagt? Oder wurde ich vielleicht belogen? Diese Suche nach der großen Erkenntnis, wenn man es einmal anders beschreiben möchte, ist meines Erachtens aber schwierig.

Ich wollte einmal unbedingt etwas herausfinden. Mir wurden zwei Versionen von einer Begebenheit geschildert, ich wusste aber nicht, welcher ich trauen sollte. Ich sprach mit einer klugen Frau darüber, von der ich mir Hilfe erhoffte. Sie sagte mir: „Sie werden die Wahrheit nie finden. Hören Sie auf mit diesem Idealismus und stellen Sie sich der Realität: Jeder Mensch konstruiert sich seine eigene Wahrheit und schildert sie so, wie er sie wahrnimmt.“

Natürlich war das für mich nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Denn das bedeutete: Wenn sich jeder Mensch seine eigene Wahrheit über bestimmte Dinge und Begebenheiten konstruiert, denkt auch jeder Mensch, dass seine Version wahr ist. In vielen Dingen ist das auch ganz richtig: Wir müssen uns ja an bestimmten festen Größen in unserem Leben festhalten. Aber was ist, wenn wir womöglich immer nur auf unsere Wahrheit pochen und nur schwer davon abkehren? Wenn wir betriebsblind für andere Sichtweisen, Wahrheiten werden?

Viele Menschen sind tatsächlich, wenn Sie sich einmal die Wahrheit in ihrem Leben konstruiert haben, so fest, dass sie weder links noch rechts schauen. Doch ich denke, dass es vermessen ist, zu glauben, man habe den Apfel der Erkenntnis in den Händen. Es gibt in unserer Sprache ein schönes Wort, das uns vielleicht klar macht, dass wir nie ganz die Wahrheit wissen können. Das Wort „wahr-scheinlich“ sagt uns: Es scheint vielleicht nur so, dass es wahr ist. Aber vielleicht ist es auch ganz anders.   (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön